[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200313842b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Non-autonomous texts : on a fifteenth-century German 'Gregorius' manuscript (Constance, City Archive, Ms. A I 1) |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Handschriften > Buchhandschriften Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00393830 |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118546228 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Müller, Diana |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 84-101 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
az752308963 Medieval manuscript miscellanies : composition, authorship, use / Doležalová, Lucie; Rivers, Kimberly 2013 The art of Regensburg miscellanies / Cohen, Adam S. 2013 Multiple copying and the interpretability of codex contents : "Memory Miscellanies" compiled by Gallus Kemli (1417 - 1480/1) of St. Gall / Doležalová, Lucie 2013 An educational miscellany in the Carolingian age : Paris, BNF, lat. 528 / Zironi, Alessandro 2013 The Wiesbaden miscellany : the deliberate construction of a haphazard collection / Schepers, Kees 2013 |
[902 | ] | aF n13.2 |
[903 | ] | aE n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-III |
[94f | ] | rff D20130719 |
[94i | ] | sch D20130718 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20130719/08:30:41-881271/3 orff |
[99K | ] | 20130722/07:52:00-889864/41 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130718/09:44:53 okj |