[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200312638b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "Mich in Variationen erzählen" : Günter Grass and the ethics of autobiography |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Literatur > Fabeln; Dramen; Romane; Volksbücher; Prosa; Epik; Essay; Mären; Märendichtung > Kunst; Schriftsteller; Schriftstellerinnen Autobiografik > Selbstzeugnisse; Autobiographik; Autobiografie; Memoiren; Tagebücher Geschichtsbild > Geschichtspolitik Schriftsteller > Librettist; Lyriker > Literatur Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen! |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Grass, Günter (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Braun, Rebecca |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 121-136 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
az633643017 German life writing in the twentieth century / Dahlke, Birgit; Tate, Dennis; Woods, Roger 2010 Introduction : the purposes and problems of German life writing in the twentieth century / Woods, Roger 2010 Life writing and writing lives : ego documents in historical perspective / Fulbrook, Mary 2010 From 'Erlebnis' to 'Erinnerung' : rereading soldiers' letters and photographs from the First World War / Brohm, Holger 2010 From 'Das Antlitz des Weltkrieges' to 'Der gefährliche Augenblick' : Ernst Jünger, photography, autobiography, and modernity / Long, J. J. 2010 Persuasive illusions of the self : Albert Speer's life writing and public discourse about Germany's Nazi past / Brechtken, Magnus 2010 "Ich schäme mich meiner Augen" : photography and autobiographical identities in Grete Weil's 'Leb ich denn, wenn andere leben' / Sayner, Joanne 2010 Voyeurism? : autobiographies by children of the perpetrators ; Niklas Frank's 'Der Vater': Eine Abrechnung' (1987) and 'Meine deutsche Mutter' (2005) / Dahlke, Birgit 2010 Dismembering the past, remembering the self : an interrogation of disability narratives by Luise Habel and Christa Reinig / Eyre, Pauline 2010 "Schicht um Schicht" : the evolution of Fred Wander's life writing project in the GDR era and beyond / Tate, Dennis 2010 Thought patterns and explanatory strategies in the life writing of high-ranking GDR party officials after the 'Wende' / Hirsekorn, Ute 2010 "Ein reines Phantasieprodukt" or "hostile biography"? : Günter de Bruyn's 'Vierzig Jahre' and the Stasi files / Jones, Sara 2010 |
[902 | ] | aT n12.4 |
[903 | ] | aR |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
[92a | ] | N |
[92b | ] | L |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-II |
[94f | ] | kj D20130619 |
[94i | ] | gri D20130619 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20141126/09:24:58-413412/186 oMS |
[99K | ] | 20141127/09:43:28-898509/258 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130618/08:53:27 ojak |