Einträge zu dem Titel "Ist "die beste Republik ein kunstsinniger, kunstverständiger Fürst?" : Meininger Hoftheater und Hofkapelle in den 1880er Jahren / Hinrichsen, Hans-Joachim (2008)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Ist "die beste Republik ein kunstsinniger, kunstverständiger Fürst?" : Meininger Hoftheater und Hofkapelle in den 1880er Jahren
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Fürsten > Prinzen; Prinzregenten; Kronprinzen > Adel
Hoftheater > Höfisches Theater > Theater; Höfische Kunst > Hoftheater ist Theater, das an den aristokratischen Höfen stattfand oder vom Hof subventioniert wurde und seiner Verwaltung unterstand. Solche Hoftheater gab es bis 1918, dem Ende des Ersten Weltkriegs. Die Hoftheater gingen daraufhin an öffentlich-rechtliche Trägerschaften über und wurden in "Staatstheater", "Landestheater", "Stadttheater" o. ä. umbenannt. Als Gegensatz zum Hoftheater verstand sich im 18. und 19. Jahrhundert das bürgerliche Volkstheater, das ein privatwirtschaftliches und öffentlich zugängliches war. London und Paris gingen den übrigen europäischen Städten voran. Auch die Volksbühnen mussten in der Regel jedoch eine Lizenz vom Hof haben und wurden von der Zensur überwacht. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts wurde versucht, die Grenzen zwischen Hoftheater und Volkstheater zu überbrücken oder zu verwischen. Der österreichische Kaiser Joseph II. nannte etwa das Wiener Burgtheater eine Zeit lang Nationaltheater. Der Begriff des "Nationalen" sollte die Standesgrenzen auflösen (siehe etwa Hamburger Nationaltheater, Nationaltheater Mannheim). Dennoch gab es Mischformen wie das Königliche Hof- und Nationaltheater München. > Nur bis zum 19. Jh. in Abgrenzung zum Volks- bzw. Nationaltheater
Hofmusik > Höfische Musik; Höfische Tanzmusik; Hofkapelle (Musik) > Höfische Kunst; Musik
Musikpolitik > Kulturpolitik
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00396526
[31p diverse Spezialschlagwörter] Georg II., Sachsen-Meiningen, Herzog (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Hinrichsen, Hans-Joachim (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 321-331
[76 Erscheinungsjahr] 2008
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] a04526237a
Organisateurs et formes d'organisation du concert en Europe, 1700 - 1920 : institutionnalisation et pratiques / Bödeker, Hans Erich; Veit, Patrice; Werner, Michael 2008
La construction socio-culturelle du concert : en guise d'introduction / Werner, Michael; Bödeker, Hans Erich; Veit, Patrice 2008
Networks and nobles : Patronage in Beethoven's Vienna, c. 1800 / DeNora, Tia 2008
The concert agent and the social transformation of concert life / Weber, William 2008
Organisten als Organisatoren des Konzertlebens im nördlichen und mittleren Deutschland in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts / Edler, Arnfried 2008
Les "Akademische Winter-Conzerte" à Göttingen à la fin du XVIIIe siècle : organisation, public, répertoire / Fischer, Axel 2008
Der Dirigent Hans von Bülow und das Berliner Musikleben 1887 bis 1892 / Hinrichsen, Hans-Joachim 2008
Kulturpolitik im Berlin der Kaiserzeit : das Joachim-Quartett im Vergleich zum Wiener Hellmesberger Quartett / Borchard, Beatrix 2008
Die Institution der 'Lübecker Abendmusiken' (1673 - 1810) / Schwab, Heinrich W. 2008
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-II
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[99e Änderungsdatum] 20151111/12:42:38-493483/24 ooeh
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[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20130606/11:05:06 oVz