[00
|
Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]]
|
u200311792l
|
[20
|
Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz]
|
Erinnerungen an das mitunter gewaltsam Verdrängte : Alfred Schnittke und die Postmoderne
|
[31
|
Schlagwörter, Thesaurusbegriffe]
|
Musik > Gelegenheitsmusik; Musikkultur; Musikleben; Musikpflege > Kunst; Musiker; Musikerinnen Postmoderne > Der Begriff Postmoderne (von lat. post = hinter, nach) dient zur Bezeichnung des Zustands der abendländischen Gesellschaft, Kultur und Kunst "nach" der Moderne. Vertreter der Postmoderne kritisieren das Innovationsstreben der Moderne als lediglich habituell und automatisiert. Sie bescheinigen der Moderne ein illegitimes Vorherrschen eines totalitären Prinzips, das auf gesellschaftlicher Ebene Züge von Despotismus in sich trage. Maßgebliche Ansätze der Moderne seien eindimensional und gescheitert. Dem wird die Möglichkeit einer Vielfalt gleichberechtigt nebeneinander bestehender Perspektiven gegenübergestellt. Mit der Forderung nach einer prinzipiellen Offenheit von Kunst wird auch kritisch auf die Ästhetik der Moderne Bezug genommen. Die Diskussion über die zeitliche und inhaltliche Bestimmung dessen, was genau postmodern sei, wird etwa seit Anfang der 1980er Jahre geführt. Postmodernes Denken will nicht als bloße Zeitdiagnose verstanden werden, sondern als kritische Denkbewegung, die sich gegen Grundannahmen der Moderne wendet und Alternativen aufzeigt.
|
[31p
|
diverse Spezialschlagwörter]
|
Šnitke, Alʹfred Garrievič (JDG | GND)
|
[39
|
Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)]
|
von Michael Berg
|
[708
|
Detaillierte Quellenangaben Seiten]
|
104-111
|
[91
|
Zugangs- oder Inventarnummer]
|
101a
|
[94
|
Verknüpfung zu externen Ressourcen]
|
2013-II
|
[99e
|
Änderungsdatum]
|
20130603/15:41:27-877470/52 olim
|
[99K
|
]
|
20130604/10:10:21-875604/9
|
[99n
|
Zugangsdatum (Erfassungsdatum)]
|
20130529/15:50:51 oschne
|