[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200311219a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Narrativ konstituierte Unternehmensidentitäten : Erzählungen bei der Vergangenheitsbewirtschaftung eines Unternehmens |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Geschichtsbild > Geschichtspolitik Unternehmen > Fabriken; Reedereien; Werften; Ausländische Unternehmen; Multinationale Unternehmen; Konzerne Marketing > Betriebswirtschaft > Marketing (engl. marketing: auf den Markt bringen, Vermarktung, deutsch Absatzwesen (veraltet)), bezeichnet die Ausrichtung der Unternehmensentscheidungen auf den Markt. Also keine Orientierung an unternehmensinternen Gegebenheiten wie Produktionskapazitäten, wie es in der deutschen Nachkriegswirtschaft üblich war. Daneben werden unter Marketing auch alle Tätigkeiten wie Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten verstanden. Marketing wird so zur zentralen betriebswirtschaftlichen Funktion in einem marketing-orientierten Unternehmen. Im Marketing-Mix werden die langfristig geplanten Vorgaben in konkrete Aktionen umgesetzt, betreffend Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution. In der Praxis wird Werbung und Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) oft mit "Marketing" gleichgesetzt. Auch vertriebliche Aktivitäten werden eleganter mit "Marketing" bezeichnet. Aus marketing-theoretischer Sicht werden diese allerdings im Kommunikations- bzw. Distributionsteil des Marketing-Mix eingeordnet. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00398225 |
[31k | diverse Spezialschlagwörter] | s200429294l |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Schütze, Claudia |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 183-198 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb12589421 Vergangenheitsbewirtschaftung : Public History zwischen Wirtschaft und Wissenschaft / Pudlat, Andreas 2012 Geschichtsmarketing als Teil der Public History : einführende Sondierungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft / Kühberger, Christoph 2012 "Wir machen hier Marketing und keine Wissenschaft" : Akteure und ihre Handlungsspielräume am Beispiel des "History Marketing" / Lindner, Jörn 2012 Corporate historical responsibility : Geschichte als soziale Verantwortung von Unternehmen / Ackermann, Felix 2012 History marketing als Strategie einer nach innen gerichteten Unternehmenskommunikation / Bauer, Jürgen; Windischbauer, Elfriede 2012 Zur Hybridisierung der Unternehmensgeschichte durch Verwissenschaftlichung, Marketingisierung und Eventisierung : das Beispiel Volkswagen / Grieger, Manfred 2012 Medialisierte Archäologie : Inszenierung - Kommerialisierung - Pornografisierung / Samida, Stefanie 2012 Der Mauer um die Wette gedenken / Frank, Sybille 2012 HisTourismus : public history und Berlin-Tourismus / Hochmuth, Hanno 2012 |
[902 | ] | aM n11.2 |
[903 | ] | aT n07.5 |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | H |
[92b | ] | N |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 09 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-II |
[94f | ] | rff D20130522 |
[94i | ] | ber D20130521 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20130522/14:22:47-214207/55 orff |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130507/08:47:44 ojak |