[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200310777a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Lumières allemandes et scepticisme : le cas de l'Académie de Berlin |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Aufklärung > Gegenaufklärung; Frühaufklärung; Spätaufklärung; Katholische Aufklärung Akademien > Wissenschaftsgesellschaften; Sozietäten Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler Skeptizismus > Pyrrhonismus > Philosophie > Der Skeptizismus (altgriechisch sképthesthai = schauen, spähen) ist eine philosophische Richtung, die den Zweifel zum Prinzip des Denkens erhebt und die darüber hinaus jede Möglichkeit einer Erkenntnis von Wirklichkeit und Wahrheit in Frage stellt. Mit dem Wort Skepsis bezeichnet man jeden kritischen Zweifel, ein Bedenken, auch ein Misstrauen oder Zurückhaltung. Man unterscheidet absoluten und partiellen Skeptizismus. Der Zweifel als Methode, zum Beispiel das "De omnibus dubitandum (lat.: An allem ist zu zweifeln.)" des Descartes, stellt nur die Rechtmäßigkeit von Erkenntnis in Frage, nicht aber die Möglichkeit von Erkenntnis überhaupt, und unterscheidet sich deshalb vom Skeptizismus. Die großen Strömungen der griechischen Philosophie, die Stoa, der Epikureismus, die Skepsis suchen gemeinsam nach einem Zustand des Seelenfriedens (Ataraxia; Apathie); auch der Skeptiker Sextus Empiricus benutzt dafür das Bild von der Ungestörtheit und "Meeresstille der Seele". Deshalb steht der Skeptizismus auch für eine "Lebensrichtung" (Diogenes Laertius), eine ethische Grundhaltung, nicht nur für einen Standpunkt in der Erkenntnistheorie. Diogenes Laertius beschrieb den Zusammenhang so: "Als Endziel nehmen die Skeptiker die Zurückhaltung des Urteils an, der wie ein Schatten die unerschütterliche Gemütsruhe folgt (...)." Der Skeptizismus setzt seine Argumente gegen jeden Dogmatismus und Fundamentalismus, in der Hoffnung auf Meeresstille des Gemüts. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Berlin (JDG | GND) |
[31k | diverse Spezialschlagwörter] | 00360344 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | fre |
[40 | Hauptverfasser] | Charles, Sébastien |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 139-150 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
a04524612b Orthodoxie et hétérodoxie : libertinage et religion en Europe au temps des Lumières / Quéval, Marie-Hélène 2010 Exégèse biblique et critique philosophique dans les manuscrits philosophiques clandestins conservés en Allemagne / Seguin, Maria Susana 2010 Overthrowing the devil's throne : Balthasar Bekker's 'Betoverde weereld' and freethinking in Germany / Nooijen, Annemarie 2010 Pagani ante portas : Les libertins érudits et leur contribution à la redécouverte de la pensée antichrétienne de l'antiquité tardive / Schröder, Winfried 2010 Le contexte philosophique du criticisme biblique radical de Hermann Samuel Reimarus / Israel, Jonathan 2010 Pierre Bayle en Allemagne : le cas Ludwig Suhl (1753 - 1819) / Quéval, Marie-Hélène 2010 Helvétius et la littérature allemande / Krebs, Roland 2010 Wieland - libre penseur ou chrétien éclaire? / Hofmann, Michael 2010 Matière à controverse : Lumière allemande contre libre pensée française / Rohrbasser, Jean-Marc 2010 Lumières françaises, lumières allemandes : les rapports entre philosophie et religion selon Voltaire et Kant / Castillo, Monique 2010 Marx, Heine et le matérialisme de l'âge classique / Stenger, Gerhardt 2010 |
[902 | ] | aI n11.3 |
[903 | ] | n12.1 |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-II |
[94f | ] | jak D20130424 |
[94i | ] | bec D20130422 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20130424/09:39:17-869789/20 ojak |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130422/09:42:42 obec |