Einträge zu dem Titel "Le contexte philosophique du criticisme biblique radical de Hermann Samuel Reimarus / Israel, Jonathan (2010)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200310767a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Le contexte philosophique du criticisme biblique radical de Hermann Samuel Reimarus
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Aufklärung > Gegenaufklärung; Frühaufklärung; Spätaufklärung; Katholische Aufklärung
Bibelwissenschaft > Exegese; Exegetik; Bibelkritik; Bibelauslegung; Bibelübersetzungen; Bibelexegese > Theologie
Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler
Philosophie > Philosophen; Philosophinnen; Theoretische Philosophie; Praktische Philosophie
Religionskritik > Atheismus
Deismus > Als Deismus de:'ismus (Gottgläubigkeit, nach lat. Deus 'de:(j)us- Gott) bezeichnet man im Allgemeinen den Glauben an Gott aus Gründen der Vernunft. Allen Deisten gemeinsam ist die Kritik an der Verabsolutierung der Bibel und des Korans. Die Anhänger des Deismus gehen zwar von der Schöpfung des Universums durch Gott aus (etwa im Sinne eines perfekten Uhrmachers, der ein Uhrwerk in Gang setzt), aber sie nehmen an, daGott im Folgenden keinen Einflumehr auf die Geschehnisse im Universum nimmt. Der Deismus fand in Deutschland wenig Verbreitung. Neben Adam Weishaupt, dem Gründer des Illuminatenordens, ist Hermann Samuel Reimarus als ein weiterer deutscher Vertreter des Deismus erwähnenswert, da von Gotthold Ephraim Lessing veröffentlichte Fragmente seiner Schriften (Fragmente eines Ungenannten) zum so genannten Fragmentenstreit führten. Deistisches Gedankengut findet man auch bei Albert Einsteins Sichtweise des Universums wie bei Lessing im Sinne des Spinozismus, auch wenn Einstein dafür nie direkt den Begriff Deismus verwendete. Allerdings prägte Richard Dawkins den Begriff der "Einsteinschen Religion"; er interpretierte die Äußerungen Einsteins aber dahingehend, daEinstein den Begriff "Gott" nicht im deistischen/theistischen Sinn, sondern nur als Metapher für die Summe aller Naturgesetze verstand. Der Begriff der "Einsteinschen Religion" beschreibe demnach keine (deistische/theistische) Religion, sondern nur die naturwissenschaftlich-atheistisch geprägte Einstellung Einsteins.
[31h diverse Spezialschlagwörter] s200430555b
[31p diverse Spezialschlagwörter] Reimarus, Hermann Samuel (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] fre
[40 Hauptverfasser] Israel, Jonathan
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 89-102
[76 Erscheinungsjahr] 2010
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] a04524612b
Orthodoxie et hétérodoxie : libertinage et religion en Europe au temps des Lumières / Quéval, Marie-Hélène 2010
Exégèse biblique et critique philosophique dans les manuscrits philosophiques clandestins conservés en Allemagne / Seguin, Maria Susana 2010
Overthrowing the devil's throne : Balthasar Bekker's 'Betoverde weereld' and freethinking in Germany / Nooijen, Annemarie 2010
Pagani ante portas : Les libertins érudits et leur contribution à la redécouverte de la pensée antichrétienne de l'antiquité tardive / Schröder, Winfried 2010
Pierre Bayle en Allemagne : le cas Ludwig Suhl (1753 - 1819) / Quéval, Marie-Hélène 2010
Helvétius et la littérature allemande / Krebs, Roland 2010
Wieland - libre penseur ou chrétien éclaire? / Hofmann, Michael 2010
Lumières allemandes et scepticisme : le cas de l'Académie de Berlin / Charles, Sébastien 2010
Matière à controverse : Lumière allemande contre libre pensée française / Rohrbasser, Jean-Marc 2010
Lumières françaises, lumières allemandes : les rapports entre philosophie et religion selon Voltaire et Kant / Castillo, Monique 2010
Marx, Heine et le matérialisme de l'âge classique / Stenger, Gerhardt 2010
[902 ] aI n11.2
[903 ] n12.1
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 13
[92d ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-II
[94f ] jak D20130424
[94i ] bec D20130418
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20130424/09:37:46-878775/16 ojak
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20130418/15:31:35 obec