[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200310765a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Overthrowing the devil's throne : Balthasar Bekker's 'Betoverde weereld' and freethinking in Germany |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Aufklärung > Gegenaufklärung; Frühaufklärung; Spätaufklärung; Katholische Aufklärung Freidenker > Freireligiöse Bewegungen > In Deutschland wird bereits im Vormärz (1815-1848), also in den Jahren vor der europäischen Märzrevolution von 1848, der Widerstand bürgerlicher Freigeister gegen die Dogmen der Kirche deutlich geäußert. Ab 1844 entstehen unter dem Einfluvon Johannes Ronge und Robert Blum zahlreiche freireligiöse Gemeinden, die sich 1859 zum Bund Freireligiöser Gemeinden zusammenschließen. Dieser Bund besteht noch heute, einige Gemeinden nennen sich mittlerweile Freie Humanisten. In dem 1881 in Frankfurt am Main von Ludwig Büchner gegründeten Deutschen Freidenkerbund versammeln sich die ersten ausdrücklichen Atheisten. In Hamburg entsteht im Frühjahr 1882 die sozialdemokratische Freidenker-Gesellschaft, zu einer Zeit, als das Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie, bekannt unter der Bezeichnung Sozialistengesetz, noch in Kraft war. Schließlich wird 1906 von Ernst Haeckel der Deutsche Monistenbund gegründet. Religionskritik > Atheismus Wissenschaftstransfer > Wissenschaftleraustausch; Wissenschaftsbeziehungen > Technologietransfer; Kulturbeziehungen; Wissenschaft > Übernahme wissensch. (Forschungs-)Ergebnisse, auch der dabei verwendeten Methoden etc., innerhalb der Wissenschaft und vor allem in außerwissenschaftliche Bereiche: Praxis, Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung Teufelsglaube > Aberglaube > Nach SWD. Bibel > Bibelübersetzungen; Heilige Schriften; Bilderbibel |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00398071 |
[31k | diverse Spezialschlagwörter] | Bekker, Balthasar (JDG | GND) |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Bekker, Balthasar (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[40 | Hauptverfasser] | Nooijen, Annemarie |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 63-74 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
a04524612b Orthodoxie et hétérodoxie : libertinage et religion en Europe au temps des Lumières / Quéval, Marie-Hélène 2010 Exégèse biblique et critique philosophique dans les manuscrits philosophiques clandestins conservés en Allemagne / Seguin, Maria Susana 2010 Pagani ante portas : Les libertins érudits et leur contribution à la redécouverte de la pensée antichrétienne de l'antiquité tardive / Schröder, Winfried 2010 Le contexte philosophique du criticisme biblique radical de Hermann Samuel Reimarus / Israel, Jonathan 2010 Pierre Bayle en Allemagne : le cas Ludwig Suhl (1753 - 1819) / Quéval, Marie-Hélène 2010 Helvétius et la littérature allemande / Krebs, Roland 2010 Wieland - libre penseur ou chrétien éclaire? / Hofmann, Michael 2010 Lumières allemandes et scepticisme : le cas de l'Académie de Berlin / Charles, Sébastien 2010 Matière à controverse : Lumière allemande contre libre pensée française / Rohrbasser, Jean-Marc 2010 Lumières françaises, lumières allemandes : les rapports entre philosophie et religion selon Voltaire et Kant / Castillo, Monique 2010 Marx, Heine et le matérialisme de l'âge classique / Stenger, Gerhardt 2010 |
[902 | ] | aI n11.2 |
[903 | ] | n12.1 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Allerdings sollte ihn das Werk De betooverde Wereld bekannt machen. Es erschien in 4 Büchern unterteilt zwischen 1691 und 1693. Hierin kämpft er nicht nur gegen den Aberglauben, sondern bestreitet erstmals in einer Form, wie es vor ihm eigentlich noch keiner gewagt hatte, die dem Teufel zugedachte Macht. Indem er die Macht des Teufels bestritt, entzog er jedoch gleichzeitig der Hexenlehre ihr Fundament und somit gilt er als einer der einflussreichsten Gegner der Hexenverfolgung überhaupt. Viele spätere Hexentheoretiker, die gleich ihm gegen eine Verfolgung von vermeintlichen Hexen eintraten, beriefen sich in der Folge auf ihn. Wie groß der Erfolg seines Anti-Hexentraktates war, zeigt sich auch darin, dass es bereits 1693 in deutscher Sprache, 1694 in französischer und 1695 in englischer Übersetzung vorlag. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-II |
[94f | ] | jak D20130424 |
[94i | ] | bec D20130418 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20130619/13:51:14-867792/4439 obec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130418/15:06:50 obec |