[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200310759a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Blätterrauschen und Totenstille : Felix Draesekes Mahnruf "Die Konfusion in der Musik" (1906) im Urteil von Mit- und Nachwelt |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Moderne > Modernität > Antimoderne > Der Begriff Moderne bezeichnet einen Umbruch in allen Bereichen des individuellen, gesellschaftlichen und politischen Lebens gegenüber der Tradition. Heute wird dieser Terminus überwiegend mit Entwicklungen in Verbindung gebracht, die im 18. und 19. Jahrhundert begannen: Geistesgeschichtlich mit der Aufklärung, politisch mit der Französischen Revolution, ökonomisch mit der Industrialisierung. In der Kunstgeschichte gilt insbesondere das frühe 20. Jahrhundert als die klassische Moderne. Musiker > Komponisten; Kantoren; Musikanten > Künstler; Musik Musikkritik > Kunstkritik; Musik |
[31h | diverse Spezialschlagwörter] | s200417975b |
[31k | diverse Spezialschlagwörter] | s199412281l |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Draeseke, Felix (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)140350667 |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 322-348 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb12474056 Felix Draeseke Komponist seiner Zeit : Tagungsbericht Coburg 2011 mit Beiträgen von der Draeseke-Tagung Leipzig 2003 / Loos, Helmut; Loos, Helmut 2012 Konfessionelles Komponieren? : das musikalische Christus-Bild in den Christus-Oratorien Felix Draesekes und Franz Liszts / Ortuño-Stühring, Daniel 2012 Felix Draeseke in seinen Briefen : zur Edition der Korrespondenz Felix Draesekes / Brandenburg, Sigrid 2012 "Man wird Deiner Musik von sachverständiger Seite stets den gebührenden Respekt entgegenbringen, aber auf besondere Sympathie darfst Du nirgends rechnen" : Hans von Bülows skeptisches Engagement für Felix Draeseke ; Ursachen und Rezeption / Goltz, Maren 2012 Draeseke, Schuch und die Dresdner Oper um 1900 / Heinemann, Michael 2012 Draesekes treuer Schildknapp : der Dresdner Paul Büttner / Streller, Friedbert 2012 Felix Draeseke und Wien / Krones, Hartmut 2012 Felix Draeseke: 'Der gebundene Styl' / Röder, Thomas 2012 Legitimation aus Historie und Systematik : Draeseke, Weitzmann und die Musiktheorie ihrer Zeit / Hust, Christoph 2012 |
[902 | ] | aL n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | G |
[92c | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Diese Worte eröffnen Draesekes Schrift "Die Konfusion in der Musik", die er am 4. Oktober 1906 in der Neuen Musikzeitung veröffentlichte. Mit diesem 'Mahnruf', wie er es nannte, reagierte der Komponist auf die von jüngeren Kollegen gepflegte musikalische Moderne der Zeit, mit der er hart ins Gericht ging. Die in der Schrift angesprochenen Kritikpunkte beziehen unter anderem gegen veristisch-naturalistische Tendenzen und der damit einhergehenden, von Draeseke als allzu dominant empfundenen Bevorzugung der Programmmusik Stellung. Auch beklagte er, dass die jüngeren Tonsetzer viel zu großen Wert auf Instrumentation legten und dafür Form, Melodik und Rhythmus vernachlässigten. Der Tenor Draesekes war, dass es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine von ihren Kunstidealen fest überzeugten musikalischen Parteien mehr gäbe, die in ihren Tonschöpfungen gegeneinander um eine richtige Weiterentwicklung der Musik rängen. Mit seiner Anprangerung der Konfusion erreichte er letztendlich nur, dass die Kritisierten in ihm einen fortschrittsfeindlichen Reaktionär sahen und sich von ihm abwandten. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-II |
[94f | ] | MS D20130527 |
[94i | ] | bec D20130418 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20150311/17:57:53-866402/32 ooeh |
[99K | ] | 20150312/17:10:16-892839/32 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130418/13:24:32 obec |