Einträge zu dem Titel "Exegese, Memoria, Projektionsfläche : Überlegungen zu Funktionen und Ortsspezifik bebilderter Paramente des 13. bis 16. Jahrhunderts / Eggert, Barbara M. (2012)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200310727l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Exegese, Memoria, Projektionsfläche : Überlegungen zu Funktionen und Ortsspezifik bebilderter Paramente des 13. bis 16. Jahrhunderts
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Allegorien > Allegorese > Bildersprache > Die Allegorie ("etwas anders ausdrücken"), in der Literatur auch Allegorese, ist eine Form indirekter Aussage, bei der eine Sache (Ding, Person, Vorgang) aufgrund von Ähnlichkeits- und/oder Verwandtschaftsbeziehungen als Zeichen einer anderen Sache (Ding, Person, Vorgang, abstrakter Begriff) eingesetzt wird.
Memoria > Totengedächtnis; Totengedenken > Sakralbau > Besonders liturgisches Totengedenken, Erinnern. Oft verbunden mit Sepukralarchitektur. - Viele Klostergründungen, Schenkungen und Spenden wurden gerade aus der Motivation heraus vorgenommen, dem Vergessen vorzubeugen und dauerhaft im Gedächtnis der Lebenden zu verbleiben. Eine andere Möglichkeit bestand darin, sich in ein klösterliches Gedenk- bzw. Verbrüderungsbuch eintragen zu lassen, die Mönche verpflichteten sich dann, für die dort Eingetragenen dauerhaft zu beten. - Weitere Orte der Memoria: Philosophie/Metaphysik, Psychologie
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor.
Liturgie > Der Begriff Liturgie bezeichnet die Ordnung und Gesamtheit der religiösen Zeremonien und Riten des jüdischen und des christlichen Gottesdienstes. In analoger Redeweise wird der Begriff bisweilen auch für die Ordnung der religiösen Feiern und Vollzüge anderer Religionen verwendet.
Paramente > Kirchentextilien; Liturgische Gewänder > Christliche Kunst; Textilkunst > Paramente (von lat. parare mensam = den Tisch bereiten) sind die im Kirchenraum und in der Liturgie verwendeten Textilien, die oftmals künstlerisch aufwendig gestaltet sind.
Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst
Seidenstickerei > Seidensticker > Kunsthandwerk; Stickerei; Textilkunst
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Eggert, Barbara M.
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 269-285
[76 Erscheinungsjahr] 2012
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961017055l
Eine textile Liebesgeschichte in Wort und Bild : Wilhelm von Orlens und Amelie von England / Franke, Birgit 2012
Der Kosmos als Bildthema und Vorbild textiler Kunst (800 - 1100) / Winterer, Christoph 2012
Beziehungsreiche Gewebe : Textilien im Mittelalter / Böse, Kristin; Tammen, Silke 2012
Beziehungsreiche Gewebe - Textilien im Mittelalter : Einführung und Forschungsgegenstand / Böse, Kristin; Tammen, Silke 2012
Ornament, Zitat, Symbol : die sogenannten "Teppichseiten" des "Codex aureus" von Echternach im Kontext von Buchmalerei und Textilkunst / Grebe, Anja 2012
Die "Rauheit" der Fäden : Präsenz und Repräsentation auf dem Berner "Trajan- und Herkinbaldteppich" / Hennig von Lange, Saskia 2012
Das textile Gewebe des Krieges : Gewand und Gewandmetaphorik in Konrads von Würzburg "Trojanerkrieg" / Schneider, Almut 2012
Fleischmäntel : textile Analogien in der mittelalterlichen Theologie und der frühneuzeitlichen Medizin / Keller, Hildegard Elisabeth 2012
Sühne, Memoria und Verherrlichung des Hauses Habsburg : das Antependium "mitt den siben ziten unsers herren" aus Kloster Königsfelden innerhalb der bildlichen Ausstattung des Königsfeldener Chores / Elster, Christiane M. 2012
Wohin damit? - Oder: was lehren uns Technik und Formate? : Überlegungen zu Verwendung und Funktion spätmittelalterlicher Bildteppiche / Kohwagner-Nikolai, Tanja 2012
Zur Sichtbarkeit und Wahrnehmung gestickter Bilder und Inschriften auf Altardecken des Mittelalters / Seeberg, Stefanie 2012
Materialität und Handwerk in der Textilkunst des Mittelalters : Beobachtungen am Paramentenschatz der Marienkirche zu Danzig/Gdańsk / Borkopp-Restle, Birgitt 2012
"Linteamina" : Leinen als Bedeutungsträger / Richter, Jörg 2012
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[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
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[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] anh. diverser Messgewänder
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-II
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[94i ] oeh D20130429
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20130610/15:05:17-871292/147 oMS
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