Einträge zu dem Titel "Bunter Zufall? : Farben und Farbsemantiken in der 'Krone' Heinrichs von dem Türlin / Lauer, Claudia (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200310561a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Bunter Zufall? : Farben und Farbsemantiken in der 'Krone' Heinrichs von dem Türlin
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Symbolik
Visualisierung > Sichtbarmachung > Nach SWD. Mit Visualisierung oder Veranschaulichung meint man im Allgemeinen, abstrakte Daten (z. B. Texte) und Zusammenhänge in eine graphische bzw. visuell erfassbare Form zu bringen. Im Speziellen bezeichnet Visualisierung den Prozess, sprachlich oder logisch nur schwer formulierbare Zusammenhänge in visuelle Medien zu übersetzen, um sie damit verständlich zu machen. Weiterhin wird Visualisierung eingesetzt, um einen bestimmten Zusammenhang deutlich zu machen, der sich aus einem gegebenen Datenbestand ergibt, der aber nicht unmittelbar deutlich wird.
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118548352
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Lauer, Claudia (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 439-460
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] a04528058a,0001
kein Titel / kein Autor 2011
'ein ritter allenthalben rôt' : die Bedeutung von Farben im 'Parzival' Wolframs von Eschenbach / Schindler, Andrea 2011
'wîz alse ein swane - brûn alse ein bere - rôt' : zur Funktion farblicher Parallelisierungen in Heinrichs von Veldeke 'Eneasroman' / Bußmann, Britta 2011
Farbspiele in 'Kudrun' und 'Parzival' / Michaelis, Beatrice 2011
Bunte Hunde : zur narrativen Funktion tierischer Farbexoten im höfischen Roman / Wittmann, Viola 2011
'Partonopier und Meliur' im Zauberlicht : Farbe im Schatten auf der Liebe / Virchow, Corinna 2011
Die Farbe der Erinnerung / Habicht, Tanja-Isabel; Reich, Björn 2011
Die Farben der Minne : Farbsymbolik und Autopoiesie im 'Gürtel' Dietrichs von der Glezze / Wagner, Silvan 2011
Musikalisches Blendwerk oder strukturierendes Element : melodische Wiederholungen in den Leichs Alexanders und Frauenlobs / Diehr, Achim 2011
Der colorierte Sippenkörper in Wolframs 'Parzival' / Knaeble, Susanne 2011
Die "farbige" Traumwelt des Mittelalters am Beispiel der romanischen Lyrik / Bosy, Grażyna Maria 2011
Farbige Bilder, bunte Verse : 'Planetenkinder' in der Handschrift UB Salzburg M III 36 und beim Mönch von Salzburg / Schmidt, Siegrid 2011
Sinndimensionen der weißen Haut in der lateinischen Literatur des Mittelalters / Cardelle de Hartmann, Carmen 2011
Kostbarer als Gold : weiße Tiere im Mittelalter / Giese, Martina 2011
Weiße Pilger, rote Verdammte : Farben und Heilsordnungen am Beispiel der mittelalterlichen Hagiografie / Grigore, Mihai-D. 2011
Edelsteinallegorese : Farbe als religiöser Zeichenwert in der Dichtung 'Vom himmlischen Jerusalem' der Vorauer Handschrift / Richardsen, Ingvild 2011
Auf dem Weg zum liturgischen Farbenkanon : die Farbenbedeutungen im liturgischen Zeichensystem des Mittelalters / Neuheuser, Hanns Peter 2011
Farbiger Gottesdienst : zur Bedeutung der liturgischen Farben in Vollzug und Wahrnehmung der Liturgie im späten Mittelalter / Bärsch, Jürgen 2011
Das Leiden Christi in Farbe : zur Funktion der Bühnenanweisungen im 'Donaueschinger Passionsspiel' / Toepfer, Regina 2011
Die Lichtmetaphorik im 'Fließenden Licht der Gottheit' Mechthilds von Magdeburg / Górecka, Marzena 2011
Visionäre Farbigkeit : Anmerkungen zum 'Liber Scivias' der Äbtissin Hildegard von Bingen (1098 - 1179) / Knoch, Wendelin 2011
'Dâ daz ouge die varwe sol bekennen, dâ muoz ez von aller varwe gescheiden sîn' : Methoden der Wahrnehmungsintensivierung in Texten der Deutschen Mystik / Wegener, Lydia 2011
Was geschieht, wenn Thomas von Aquin rot sieht? : ein Beitrag zur Debatte um die hylemorphistische Erkenntnistheorie / Voigt, Uwe 2011
'Color habet duplex esse' : Bemerkungen zur Farbentheorie des Thomas von Aquin / Davids, Tobias 2011
Sicut se habent colores ad visum, ita se habent phantasmata ad intellectum : Aristotelische Licht- und Farbmetaphorik in der Erkenntnislehre des Thomas von Aquin (+ 1274) / Marschler, Thomas 2011
Jüdische Symbole und die Macht der Farben im Mittelalter : eine gesellschaftspolitische Provokation? / Steinfeld, Patricia-Charlotta 2011
Identifikatorische Farben in der Diplomatik : heraldische Farben in Siegelschnüren des 13. Jahrhunderts? / Dienst, Heide 2011
Herrschaft, Bild, Figur und Farbe : zur Konstruktion mehrfeldiger reichsfürstlicher Wappen an der Wende vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit / Werlich, Ralf-Gunnar 2011
Noch ein weißer Reiter? : zwei Kaiserbesuche in Paris ; zur Funktion eines politischen Symbols im Spannungsfeld von diplomatischer Inszenierung, juristischer Fiktion und kultureller Differenz / Jostkleigrewe, Georg 2011
"Taten des Lichts" : farbiger Text als Funktion eines Neuen Sehens zwischen Materialität und Imagination / Markewitz, Sandra 2011
Der mittelalterliche Apotheker und die Farben / Dilg, Peter 2011
Farbe und Struktur in wundärztlichen Rezeptaren des deutschen Mittelalters / Keil, Gundolf 2011
Wissenschaft als Kunst denken : wissenschaftsgeschichtlicher Diskurs zur Optik / Dittelbach, Thomas 2011
Die Farben des Mittelalters aus der Sicht des Naturwissenschaftlers / Langhals, Heinz 2011
Die Farben als Elemente einer rechtlichen Aussage / Kocher, Gernot 2011
Was sind Farben? : Fragen und Antworten in der Enzyklopädie von Vinzenz von Beauvais / Schmidt, Hans-Joachim 2011
[902 ] aE n12.4
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] C
[92c ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-II
[94f ] jak D20130416
[94i ] sch D20130412
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20150911/15:06:00-465301/35 ooeh
[99K ] 20150915/07:42:19-465301/30
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20130412/09:58:12 ojak