[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200310078l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Elisabeth von Nassau-Saarbrücken : eine vergessene Autorin? |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Schriftstellerinnen > Literatur Übersetzungen > Übersetzer; Übersetzerinnen > Dolmetscher; Dolmetscherinnen Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Elisabeth, Nassau-Saarbrücken, Gräfin (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Mazzadi, Patrizia |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 35-44 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961016907l Aufgaben der Erforschung der Mittleren Deutschen Literatur bzw. der Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit / Becker-Cantarino, Barbara 2012 Autofiktion : neue Verfahren literarischer Selbstdarstellung / Wagner-Egelhaaf, Martina; Czajka-Cunico, Anna; Gray, Richard (ohne Jahr) Klassische Moderne-Schwellen / Börnchen, Stefan; Liebrand, Claudia; Mein, Georg (ohne Jahr) Noch einmal: Oswald von Wolkenstein, Johannes de Tepla, Heinrich Wittenwiler und die Epochenschwelle um 1400 / Dallapiazza, Michael 2012 Mittelalter, Renaissance, Humanismus : Kontinuität und Diskontinuität als Paradigmen von Epochenkonzepten im 19. Jahrhundert / Riedl, Peter Philipp 2012 Mittelalterrezeption auf der Bühne des deutschen Humanismus und der Reformation / Dietl, Cora 2012 Agricolas Sprichwörtersammlungen als indirekter Textzeuge des "Renners" / Di Venosa, Elena 2012 Frauenpreis und Frauenschelte in den dramatischen Dichtungen des Hans Sachs / Sasse, Barbara 2012 Das religiöse Bekenntnis als Differenz oder Wettbewerb der Konfessionen : ein Leitfaden durch die konfessionellen Kulturen des 16. Jahrhunderts / Mahlmann-Bauer, Barbara 2012 Wandlungen des Komischen als Gegenstand transdisziplinärer Literatur- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit / Rusterholz, Peter 2012 Mittlere Deutsche Literatur und akademischer Unterricht / Roloff, Hans-Gert 2012 Genre matters : zur Bedeutung des Genrebegriff für die Autobiographieforschung / Wagner, Alexandra 2012 Authentische Fiktion und fingierte Authentizität : Autofiktion in Uwe Johnsons "Begleitumstände" / Weidner, Daniel 2012 Modernisierungsschwellen der Literaturwissenschaft und die Konstruktion der "Klassischen Moderne" / Hamacher, Bernd 2012 "Synthetische Moderne" : eine Epochenschwelle um 1925: Paula Schlier / Scherer, Stefan 2012 Übergänge zwischen Tradition und Innovation in Ruhm-Gedichten um 1900 (Holz, Dehmel, Stadler) / Werle, Dirk 2012 Singularität und Pluralität der Schrift in der Literatur der Moderne (Lichtenberg, Baudelaire, Nietzsche) / Roussel, Martin 2012 Das Neue als Schwelle : Adornos Konzeption der literarischen Moderne / Ernst, Thomas 2012 Das Erhabene und die Männlichkeit in Ernst Jüngers "Der Kampf als inneres Erlebnis" / Kohns, Oliver 2012 |
[902 | ] | aF n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-I |
[94f | ] | lim D20130404 |
[94i | ] | lim D20130404 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20130404/16:28:43-871517/115 olim |
[99K | ] | 20130405/13:49:56-870898/83 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130328/18:10:57 oschne |