Einträge zu dem Titel "Bild und Wirklichkeit : die Michaelis-Kirche Bernwards von Hildesheim im Spiegel religiösen Wissens / Patzold, Steffen (2013)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200310001b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Bild und Wirklichkeit : die Michaelis-Kirche Bernwards von Hildesheim im Spiegel religiösen Wissens
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Architektur > Baukunst; Architekturtheorie; Ruinenarchitektur; Ruinen > Bildende Kunst; Architekten; Hausformen
Memoria > Totengedächtnis; Totengedenken > Sakralbau > Besonders liturgisches Totengedenken, Erinnern. Oft verbunden mit Sepukralarchitektur. - Viele Klostergründungen, Schenkungen und Spenden wurden gerade aus der Motivation heraus vorgenommen, dem Vergessen vorzubeugen und dauerhaft im Gedächtnis der Lebenden zu verbleiben. Eine andere Möglichkeit bestand darin, sich in ein klösterliches Gedenk- bzw. Verbrüderungsbuch eintragen zu lassen, die Mönche verpflichteten sich dann, für die dort Eingetragenen dauerhaft zu beten. - Weitere Orte der Memoria: Philosophie/Metaphysik, Psychologie
Heiligenverehrung > Reliquien; Landespatron; Schutzpatron; Namenspatron
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor.
Kirchenbau > Wehrkirchen; Kirchengebäude; Klosterkirchen; Spitalkirchen > Sakralbau
Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst
Abendmahlslehre > Abendmahlsstreit; Abendmahlstheologie; Abendmahlsliturgie; Eucharistie > Liturgie; Theologie > Als Abendmahl, auch als das Letzte Abendmahlδ, wird das Mahl bezeichnet, das Jesus von Nazaret nach jüdischem Vorbild des Sedermahles mit seinen zwölf Aposteln am Vorabend seines Kreuzestodes feierte und an das die Kirche am Gründonnerstag erinnert. Bei diesem Mahl stiftete er mit dem Auftrag Tut dies zu meinem Gedächtnisδ (1 Kor 11,24.25 EU) das gemeinsame Mahl als Zeichen seiner bleibenden Gegenwart in seiner Gemeinde, aus der sich in den christlichen Konfessionen die Liturgie der Eucharistie, später auch "Abendmahl" genannt, entwickelte.
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00384425; Hildesheim (JDG | GND)
[31p diverse Spezialschlagwörter] Bernward, Hildesheim, Bischof, Heiliger (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Patzold, Steffen (JDG | GND)
[70 Quelle (Zeitschriftentitel[ ; Band(Jahrgang)Heft, Seiten])] zdb283609
[704 Detaillierte Quellenangaben Band] 30, 2011
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 31-44
[76 Erscheinungsjahr] 2013
[81 Allg.Fußnote] Mit dt. Res.
[902 ] aE n12.4
[903 ] n11.2
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] ZA
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 1a
[92a ] C
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-I
[94f ] kj D20130411
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[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20150601/12:53:07-417871/802 obar
[99K ] 20150602/09:10:39-417565/1421
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20130328/12:10:50 okj