Einträge zu dem Titel "The question of reading and the medieval book : reception and manuscript variation of Thomasin's 'Welscher Gast' / Starkey, Kathryn (2012)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200309981a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] The question of reading and the medieval book : reception and manuscript variation of Thomasin's 'Welscher Gast'
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Literaturbeziehungen > Kulturbeziehungen
Schriftsteller > Librettist; Lyriker > Literatur
Adelserziehung > Herrschererziehung; Bildung u. Erziehung > Keine Fürstenerziehung, d.h. Bildung u. Erziehung von fürstlichen Herrschern. Ansetzung nach SWD
Lehrdichtung > Didaktische Dichtung; Didaktische Literatur; Lehrhafte Dichtung > Literatur
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00391942
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118642774
[37 Sprache(n) des Textes] eng
[40 Hauptverfasser] Starkey, Kathryn
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 40-67 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2012
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb12601125
Literary studies and the pursuits of reading / Hess, Jonathan M.; Benson, Richard V. 2012
Reading in Nuremberg's fifteenth-century carnival plays / Rasmussen, Ann Marie 2012
Reading and the writing of German-Jewish history / Hess, Jonathan M. 2012
'Similia similibus currentur' : homeopathy and its magic wand of analogy / Kuzniar, Alice 2012
Sender Glatteis reads Lessing and comes to a sad end : some thoughts on Karl Emil Franzos's 'Der Pojaz' and the problem of Jewish reading / Sammons, Jeffrey L. 2012
[902 ] aE n12.4
[903 ] aF n09.1
[904 ] 0
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] C
[92b ] C
[92c ] 14
[92d ] 11
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Zielpublikum des Fremdlings aus der Romania (so die Bedeutung des metaphorischen Titels der Dichtung) waren junge Adelige, die im Buch zu höfischen Tugenden ermahnt werden. Der Welsche Gast belehrt über höfische Erziehung, Bildung, Minne, praktische Ethik und ritterliche Tugenden (staete, mâze, milte, reht). Dabei verarbeitete Thomasin vielfach zeitgenössisches lateinisches Schrifttum über Ethik, Philosophie und die Artes liberales. Hof- und Zeitkritik durchziehen das ganze Werk. In diesem Kontext ist noch erwähnenswert, dass Thomasin seine Morallehre aus kosmischen Gesetzmäßigkeiten ableitet und dadurch eine Ethik kreiert, die nicht auf religiösen Wahrheiten aufbaut, sondern fest in Naturgesetzlichkeiten verankert ist. Im achten Buch nimmt Thomasin Bezug auf Walther von der Vogelweide und kritisiert dessen Angriffe auf die bestehende Ordnung und den Papst.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-I
[94f ] rff D20130409
[94i ] bec D20130408
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20130409/10:22:52-870440/17 orff
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20130328/11:01:23 oVz