Einträge zu dem Titel "Der "Versager des Jahres" : Marketingorientierung, Corporate Governance und die Krise der Gebrüder Stollwerck AG 1970/71 / Kronenberg, Cathrin; Gehlen, Boris (2012)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200309834b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Der "Versager des Jahres" : Marketingorientierung, Corporate Governance und die Krise der Gebrüder Stollwerck AG 1970/71
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Marketing > Betriebswirtschaft > Marketing (engl. marketing: auf den Markt bringen, Vermarktung, deutsch Absatzwesen (veraltet)), bezeichnet die Ausrichtung der Unternehmensentscheidungen auf den Markt. Also keine Orientierung an unternehmensinternen Gegebenheiten wie Produktionskapazitäten, wie es in der deutschen Nachkriegswirtschaft üblich war. Daneben werden unter Marketing auch alle Tätigkeiten wie Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten verstanden. Marketing wird so zur zentralen betriebswirtschaftlichen Funktion in einem marketing-orientierten Unternehmen. Im Marketing-Mix werden die langfristig geplanten Vorgaben in konkrete Aktionen umgesetzt, betreffend Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution. In der Praxis wird Werbung und Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) oft mit "Marketing" gleichgesetzt. Auch vertriebliche Aktivitäten werden eleganter mit "Marketing" bezeichnet. Aus marketing-theoretischer Sicht werden diese allerdings im Kommunikations- bzw. Distributionsteil des Marketing-Mix eingeordnet.
Kakaoindustrie > Schokoladenindustrie
Corporate governance > Unternehmenskontrolle; Unternehmensüberwachung > Unternehmensrecht
Aktiengesellschaften
Unternehmenskrisen > Krisen
[31k diverse Spezialschlagwörter] s200417678b
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Kronenberg, Cathrin
[402 weitere Verfasser] Gehlen, Boris (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 317-340
[76 Erscheinungsjahr] 2012
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] a04527174a
Pleitiers und Bankrotteure : Geschichte des ökonomischen Scheiterns vom 18. bis 20. Jahrhundert / Köhler, Ingo; Rossfeld, Roman 2012
Bausteine des Misserfolgs : zur Strukturierung eines Forschungsfeldes / Köhler, Ingo; Rossfeld, Roman 2012
Schöpferische Selbstzerstörung : unternehmerisches Scheitern in der modernen Wirtschaftstheorie / Hesse, Jan-Otmar 2012
"Failed clusters" am Oberrhein : zur Erklärung ökonomischen Scheiterns mit Hilfe von Porters Clustermodell / Knortz, Heike 2012
"Er würde, wie man so sagt, kaltgestellt" : Scheitern in kaufmännischen Kooperationen um 1900 / Rischbieter, Julia Laura 2012
Die Feuerwehr als Brandstifter : Silverberg, Flick und der Staat in der Weltwirtschaftskrise / Gehlen, Boris; Schanetzky, Tim 2012
Havarie der "Schönwetterkapitäne"? : die Wirtschaftswunder-Unternehmer in den 1970er Jahren / Köhler, Ingo 2012
Hydrobergbau und Stirlingmotor : gescheiterte Innovationen der 1970er Jahre als Gegenstand einer historischen Fehlschlagsforschung / Bauer, Reinhold 2012
"You have to go where the action is" : der gescheiterte Marktzutritt von Agfa in den USA aus evolutionsökonomischer Sicht / Fengler, Silke 2012
[902 ] aR n07.5
[903 ] n03.3
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 1a
[92a ] L
[92c ] 09
[92d ] 05
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-I
[94f ] MS D20130610
[94i ] bec D20130515
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20141210/12:39:13-372508/933 obar
[99K ] 20141210/16:39:21-844257/960
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20130325/14:36:48 oMS