[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200308603l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Die Farbfassungen der Chorpfeilerfiguren des Kölner Doms : ein Zwischenbericht |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Malerei > Bildende Kunst Bildhauerkunst > Bildende Kunst Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Kirchenbau > Wehrkirchen; Kirchengebäude; Klosterkirchen; Spitalkirchen > Sakralbau Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Köln (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Peez, Marc |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 70-76 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961016684l Polychrome Steinskulptur des 13. Jahrhunderts : Beiträge zur Tagung des Naumburg-Kollegs vom 13. bis 15. Oktober 2011 in Naumburg/Saale / Danzl, Thomas; Herm, Christoph; Huhn, Annemarie 2012 Zur polychromen Steinskulptur des 13. Jahrhunderts in Österreich / Koller, Manfred 2012 Die Polychromie des Mainzer Westlettners / Ecker, Diana; Denecke, Sabine 2012 Untersuchungen zur historischen Polychromie der Figuren des "Naumburger Meisters" im Meißner Dom / Magirius, Heinrich; Vohland, Peter 2012 Die Farbfassung der Skulpturen der "Jüngeren Magdeburger Werkstatt" im Magdeburger Dom : einige ausgewählte Aspekte der bisherigen Untersuchungen / Groll, Ernst Thomas; Böttcher, Claudia 2012 Zur Polychromie der Bamberger Domskulptur / Hartleitner, Walter 2012 Konrad Riemann - ein Protagonist auf dem Gebiet der Untersuchung und Dokumentation der Skulpturenpolychromie des Mittelalters / Danz, Karoline 2012 Die Untersuchung Konrad Riemanns zu Werktechnik und Polychromie der Chorschranken in der Liebfrauenkirche in Halberstadt im Lichte jüngster Konservierungsmaßnahmen / Arnold, Torsten 2012 Die Farbfassungen von West- und Ostchor des Naumburger Doms im Spiegel archivalischer Quellen / Ludwig, Matthias 2012 Zur Bautechnik der Naumburger Stifterfiguren / Jelschewski, Dominik 2012 Zur Farbigkeit der Stifterfigur des Grafen Syzzo im Naumburger Westchor / Karl, Daniela 2012 Zur Polychromie des Reliefs Gefangennahme Christi am Naumburger Westlettner / Freysoldt, Bernadett 2012 Die kunsttechnologischen Untersuchungen des Bischofsgrabmales und Diakons im Ostchor des Naumburger Doms / Simon, Tino 2012 Die neuen Befunde zur Erstfassung der Stifterfigur des Grafen Syzzo im Westchor des Naumburger Doms und ihre Bedeutung für die Naumburg-Forschung / Kunde, Holger 2012 |
[902 | ] | aF n12.4 |
[903 | ] | n06.2 |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 08 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Figurenzyklus aus der Zeit um 1280/90 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-I |
[94f | ] | oeh D20130226 |
[94i | ] | oeh D20130226 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20130226/10:27:27 oeh |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130226/09:47:52 dg |