[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200308594l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Von der "doctrinalen" zur "authentischen" Theodizee : Ausgänge aus der Theodizee von Leibniz eröffnet von Hegels spekulativer Gottesmystik in der 'Phänomenologie des Geistes' |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler Theodizee > Deus absconditus > Theologie; Philosophie > Theodizee teodi'?e? (frz. théodicée, v. altgriech. ?e?? theós "Gott" und d??? díke "Gerechtigkeit") heißt "Rechtfertigung Gottes". Das Theodizeeproblem ist ein klassisches philosophisches und theologisches Problem für diejenigen religiösen Traditionen, die von der Existenz eines allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gottes ausgehen. Es besteht in der Frage, wie die Existenz eines solchen Gottes mit der Existenz des Übels oder des Bösen in der Welt vereinbar sei. Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein. Erkenntnistheorie > Philosophische Erkenntnistheorie; Epistemologie; Erkenntnislehre; Theologische Erkenntnistheorie; Erkenntnisphilosophie; Phänomenologie; Wahrheit; Materialismus (Erkenntnistheorie); Idealismus (Erkenntnistheorie) > Philosophie > Die Erkenntnistheorie oder Epistemologie ist eines der fachübergreifenden Diskussionsfelder der Philosophie, das sich mit der Frage befasst, wie Wissen zustande kommt, welche Erkenntnisprozesse denkbar sind; etwa Sinneswahrnehmung, logische Schlussfolgerung, Modellannahme mit Versuch und Irrtum, Erkenntnis der Wahrheit durch Offenbarung, Reflexion angeborener Ideen und Kategorien. Die Erkenntnistheorie ist mit den eingehenderen Fragen befasst, wie begründet angebliches Wissen unter diesen Voraussetzungen ist, und woran man erkennt, daes tatsächlich mit Erkenntnis angeboten wird. Von Interesse ist hier vor allem, welche Art von Zweifel an welcher Art von Wissen grundsätzlich bestehen kann. Können wir die Existenz materieller Gegenstände beweisen? Ist ein Satz wie du sollst nicht tötenδ auf ähnliche Weise wahrδ wie eine Beobachtung aus der Astrophysik? Gibt es einen Beweis für die Existenz eines transzendenten Bereichs von Dingen, die sich der sinnlichen Wahrnehmung entziehen (wie das Leben nach dem Tod oder Gott)? Konkrete Wissensbestände werden hier (wie im Folgenden) oft nur als Beispiele benutzt, um an ihnen grundsätzliche Annahmen zu diskutieren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Leibniz, Gottfried Wilhelm; Kant, Immanuel |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Appel, Kurt |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 343-369 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961016673l 300 Jahre 'Essais de Théodicée' : Rezeption und Transformation / Li, Wenchao; Schmidt-Biggemann, Wilhelm 2013 Der rationale Kern der Theodizee / Schepers, Heinrich 2013 Schwierigkeiten mit dem Optimismus : einige Hinweise zur Rezeption des Theodizeegedankens im deutschen 18. Jahrhundert ; mit einem Anhang zu heterodoxen Konsequenzen des metaphysischen Optimismus: 'Anonymi Dubia circa existentiam Dei orta' / Lorenz, Stefan 2013 La controverse entre G. W. Leibniz et P. Bayle sur le double principe du manichéisme / Saouma, Brigitte 2013 "Politische Theodizee" : Leibniz' Kontroverse mit Pufendorf / Basso, Luca 2013 Israel Gottlieb Canz' gnadentheologische Hermeneutik und Leibniz' 'Discours de la conformité de la foi avec la raison' / Neumann, Hanns-Peter 2013 Moses Mendelssohns 'Sache Gottes' - eine jüdische 'Théodicée'? : eine späte Kritik an Mendelssohns Herausgeber Leo Strauss / Goldenbaum, Ursula 2013 Joachim Böldicke - Theodizee und Narrativität / Völker, Martin A. 2013 Kants Kritik der Theodizee - eine Metakritik / Busche, Hubertus 2013 Leibniz and William James's philosophic optimism / Salas, Jaime de 2013 Leibniz als "halber Christ" : Ludwig Feuerbachs Kritik der 'Theodizee' / Li, Wenchao 2013 Die Leibniz'sche Theodizee in der protestantischen Theologie des 20. Jahrhunderts / Sparn, Walter 2013 Theodizeegedanke und Desavouierung der Zufälligkeit : mit besonderem Bezug auf Jean Paul / Spedicato, Eugenio 2013 Ästhetische Theodizee : Überlegungen zum Problem der Darstellung in der 'Theodizee' / Steiner, Uwe 2013 Maupertuis et le système leibnizien des 'Essais de Théodicée' / Leduc, Christian 2013 |
[902 | ] | aK n11.2 |
[903 | ] | aI |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | F |
[92b | ] | E |
[92c | ] | 13 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | unter Rückgriff auf Leibniz & Kant |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-I |
[94f | ] | oeh D20130227 |
[94i | ] | oeh D20130227 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20131114/09:43:53-867586/32 obec |
[99K | ] | 20130228/07:32:40 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130225/11:47:12 dg |