[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200308587l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Schwierigkeiten mit dem Optimismus : einige Hinweise zur Rezeption des Theodizeegedankens im deutschen 18. Jahrhundert ; mit einem Anhang zu heterodoxen Konsequenzen des metaphysischen Optimismus: 'Anonymi Dubia circa existentiam Dei orta' |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Atheismus > Gottlosigkeit > Pantheismus; Religionskritik Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler Metaphysik > Ontologie > Philosophie > Die Metaphysik (lat. metaphysica, von gr. metá "nach, über" und ph∞sis "Natur, natürliche Beschaffenheit", d.h. "was nach der Natur kommt") ist eine, nach manchen Auffassungen "die" Grunddisziplin der Philosophie. Sie behandelt die zentralen Probleme der theoretischen Philosophie in universal angelegten Systementwürfen: die Fundamente (Voraussetzungen, Ursachen oder "ersten Gründe") und allgemeinsten Strukturen (Gesetzlichkeiten, Prinzipien) sowie den Sinn und Zweck der gesamten Wirklichkeit bzw. allen Seins. Die klassische Metaphysik behandelt in ihren Systementwürfen besonders auch "letzte Fragen" wie etwa: Warum existiert das Universum und wie ist es entstanden? Gibt es einen Gott und welche Eigenschaften besitzt er? Was ist der Unterschied zwischen Geist und Materie? Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, verfügt er über einen Freien Willen? Verändert sich alles oder gibt es auch Dinge und Zusammenhänge, die bei allem Wechsel der Erscheinungen immer gleich bleiben? Philosophie > Philosophen; Philosophinnen; Theoretische Philosophie; Praktische Philosophie Theologie > Pastoraltheologie; Praktische Theologie; Paramentik; Christliche Theologie Skeptizismus > Pyrrhonismus > Philosophie > Der Skeptizismus (altgriechisch sképthesthai = schauen, spähen) ist eine philosophische Richtung, die den Zweifel zum Prinzip des Denkens erhebt und die darüber hinaus jede Möglichkeit einer Erkenntnis von Wirklichkeit und Wahrheit in Frage stellt. Mit dem Wort Skepsis bezeichnet man jeden kritischen Zweifel, ein Bedenken, auch ein Misstrauen oder Zurückhaltung. Man unterscheidet absoluten und partiellen Skeptizismus. Der Zweifel als Methode, zum Beispiel das "De omnibus dubitandum (lat.: An allem ist zu zweifeln.)" des Descartes, stellt nur die Rechtmäßigkeit von Erkenntnis in Frage, nicht aber die Möglichkeit von Erkenntnis überhaupt, und unterscheidet sich deshalb vom Skeptizismus. Die großen Strömungen der griechischen Philosophie, die Stoa, der Epikureismus, die Skepsis suchen gemeinsam nach einem Zustand des Seelenfriedens (Ataraxia; Apathie); auch der Skeptiker Sextus Empiricus benutzt dafür das Bild von der Ungestörtheit und "Meeresstille der Seele". Deshalb steht der Skeptizismus auch für eine "Lebensrichtung" (Diogenes Laertius), eine ethische Grundhaltung, nicht nur für einen Standpunkt in der Erkenntnistheorie. Diogenes Laertius beschrieb den Zusammenhang so: "Als Endziel nehmen die Skeptiker die Zurückhaltung des Urteils an, der wie ein Schatten die unerschütterliche Gemütsruhe folgt (...)." Der Skeptizismus setzt seine Argumente gegen jeden Dogmatismus und Fundamentalismus, in der Hoffnung auf Meeresstille des Gemüts. Theodizee > Deus absconditus > Theologie; Philosophie > Theodizee teodi'?e? (frz. théodicée, v. altgriech. ?e?? theós "Gott" und d??? díke "Gerechtigkeit") heißt "Rechtfertigung Gottes". Das Theodizeeproblem ist ein klassisches philosophisches und theologisches Problem für diejenigen religiösen Traditionen, die von der Existenz eines allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gottes ausgehen. Es besteht in der Frage, wie die Existenz eines solchen Gottes mit der Existenz des Übels oder des Bösen in der Welt vereinbar sei. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Leibniz, Gottfried Wilhelm |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Lorenz, Stefan |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 37-70 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2013 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961016673l 300 Jahre 'Essais de Théodicée' : Rezeption und Transformation / Li, Wenchao; Schmidt-Biggemann, Wilhelm 2013 Der rationale Kern der Theodizee / Schepers, Heinrich 2013 La controverse entre G. W. Leibniz et P. Bayle sur le double principe du manichéisme / Saouma, Brigitte 2013 "Politische Theodizee" : Leibniz' Kontroverse mit Pufendorf / Basso, Luca 2013 Israel Gottlieb Canz' gnadentheologische Hermeneutik und Leibniz' 'Discours de la conformité de la foi avec la raison' / Neumann, Hanns-Peter 2013 Moses Mendelssohns 'Sache Gottes' - eine jüdische 'Théodicée'? : eine späte Kritik an Mendelssohns Herausgeber Leo Strauss / Goldenbaum, Ursula 2013 Joachim Böldicke - Theodizee und Narrativität / Völker, Martin A. 2013 Kants Kritik der Theodizee - eine Metakritik / Busche, Hubertus 2013 Von der "doctrinalen" zur "authentischen" Theodizee : Ausgänge aus der Theodizee von Leibniz eröffnet von Hegels spekulativer Gottesmystik in der 'Phänomenologie des Geistes' / Appel, Kurt 2013 Leibniz and William James's philosophic optimism / Salas, Jaime de 2013 Leibniz als "halber Christ" : Ludwig Feuerbachs Kritik der 'Theodizee' / Li, Wenchao 2013 Die Leibniz'sche Theodizee in der protestantischen Theologie des 20. Jahrhunderts / Sparn, Walter 2013 Theodizeegedanke und Desavouierung der Zufälligkeit : mit besonderem Bezug auf Jean Paul / Spedicato, Eugenio 2013 Ästhetische Theodizee : Überlegungen zum Problem der Darstellung in der 'Theodizee' / Steiner, Uwe 2013 Maupertuis et le système leibnizien des 'Essais de Théodicée' / Leduc, Christian 2013 |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-I |
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[99e | Änderungsdatum] | 20130227/14:48:35 oeh |
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[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130225/11:31:07 dg |