[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200308400a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Wessen Bild ist das und wessen Umschrift? : zum Bronzeporträt Friedrichs III. im Münzkabinett am Universalmuseum Joanneum |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Münzen > Denare; Brakteaten; Gulden; Dukate Memoria > Totengedächtnis; Totengedenken > Sakralbau > Besonders liturgisches Totengedenken, Erinnern. Oft verbunden mit Sepukralarchitektur. - Viele Klostergründungen, Schenkungen und Spenden wurden gerade aus der Motivation heraus vorgenommen, dem Vergessen vorzubeugen und dauerhaft im Gedächtnis der Lebenden zu verbleiben. Eine andere Möglichkeit bestand darin, sich in ein klösterliches Gedenk- bzw. Verbrüderungsbuch eintragen zu lassen, die Mönche verpflichteten sich dann, für die dort Eingetragenen dauerhaft zu beten. - Weitere Orte der Memoria: Philosophie/Metaphysik, Psychologie Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Herrscherbildnis > Bildnis; Bildnismalerei > Hier nur die künstlerisch-bildliche Darstellung im Sinne von Porträts. Geistige, literarische, politische von Herrschern kommen zu SW Herrscherbild > Hier nur die künstlerisch-bildliche Darstellung im Sinne von Porträts. Geistige, literarische, politische von Herrschern kommen zu SW Herrscherbild Kunstgu> Eisenkunstguss; Bronzekunstgu> Kunsthandwerk |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00388976; Wien (JDG | GND) |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Friedrich III., Heiliges Römisches Reich, Kaiser (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Becker, Ulrich |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 8-19 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb12598471 Ich hab das selbig paun lassen : Beiträge zur Kunst der Spätgotik in der Steiermark / Becker, Ulrich; Kaiser, Barbara; Lein, Edgar 2011 Die Grazer Burg und Residenz in der Zeit Friedrichs III. und Maximilians I. : Erkenntnisse und Fragestellungen zur Baugenese des 15. und frühen 16. Jahrhunderts / Absenger, Wolfgang; Legen, Manuela 2011 Ich Walthesar Ekkennperger ... : Glück und Ende eines reichen Grazer Bürgers im 15. Jahrhundert / Naschenweng, Hannes P. 2011 Urkunden zur Geschichte der Familie Eggenberg 1400 - 1499 / Naschenweng, Hannes P. 2011 Die spätgotische Marienkapelle in Schloss Eggenberg / Schuster, Paul 2011 Exemplum nobilitatis : Beobachtungen zum Eggenberger Altar / Becker, Ulrich 2011 Eine nicht mehr vorhandene Kirche und ihr "schwarzer Patron" : auf den Spuren des hl. Mauritius in der Steiermark / Hensle-Wlasak, Helga 2011 Die Kreuzkapelle des Stiftes Rein als Quelle des neuen Raumbewusstseins innerhalb des Sakralbaus im 15. Jahrhundert / Stadlober, Margit 2011 |
[902 | ] | aH n12.4 |
[903 | ] | n02.0 aF |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | E |
[92b | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 04 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-I |
[94f | ] | rff D20130228 |
[94i | ] | sch D20130226 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20130228/09:35:07 rff |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130221/09:14:00 jak |