[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200308279b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "Zinzendorf als Lehrer der Völker" : Visualisierungsformen von Glaubensbekenntnis, Kirche und Mission in der Frühen Neuzeit |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Christianisierung > Missionare > Religiöser Wandel Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Reformation Visualisierung > Sichtbarmachung > Nach SWD. Mit Visualisierung oder Veranschaulichung meint man im Allgemeinen, abstrakte Daten (z. B. Texte) und Zusammenhänge in eine graphische bzw. visuell erfassbare Form zu bringen. Im Speziellen bezeichnet Visualisierung den Prozess, sprachlich oder logisch nur schwer formulierbare Zusammenhänge in visuelle Medien zu übersetzen, um sie damit verständlich zu machen. Weiterhin wird Visualisierung eingesetzt, um einen bestimmten Zusammenhang deutlich zu machen, der sich aus einem gegebenen Datenbestand ergibt, der aber nicht unmittelbar deutlich wird. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Kern, Margit |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 97-124 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
a04527628b Reformation und Generalreformation : Luther und der Pietismus / Soboth, Christian; Müller-Bahlke, Thomas 2012 Rechtfertigung und Routine : zum Verständnis der Rechtfertigungslehre im lutherischen Pietismus / Matthias, Markus 2012 Die "Schrift" in den Kopf und den Kopf in das Herz bringen : Bildungsanliegen bei Martin Luther und August Hermann Francke / Hoenen, Raimund 2012 Bildung - eine zeitlose Kategorie? : Kommentar zu Raimund Hoenen: Die "Schrift" in den Kopf und den Kopf in das Herz bringen. Bildungsanliegen bei Martin Luther und August Hermann Francke / Jacobi, Juliane 2012 Luther und Francke : einige Aspekte des Verhältnisses ihrer beider hermeneutischen Konzeptionen / Barth, Ulrich 2012 Die Stellung der philologisch-historischen Arbeit in der Hermeneutik August Hermann Franckes / Schröter, Marianne 2012 '... nulla alia in Sacro Imperio Romano recipiatur vel toleretur' : zwischen die Fronten der Politik geraten und als Weigelianer und Spiritualist abgestempelt: Johann Jakob Fabricius (1618/20 - 1673) / Klueting, Harm 2012 Das schwierige Leben der Lutheraner in der Epoche zwischen Reformation und Pietismus : ein Kommentar zu dem Beitrag von Harm Klueting / Lehmann, Hartmut 2012 Frömmigkeitstopoi in "pietistischer" Figuralmusik und die Grenzen eines Interpretationskonzepts / Waczkat, Andreas 2012 Halle und Herrnhut : ein wirtschaftsgeschichtlicher Vergleich / Philipp, Guntram 2012 Reformation im Knittelvers : Eißlebische Mansfeldische Jubel-Comoedien / Flügel, Wolfgang 2012 'Bekenner' oder 'Eiferer'? : Martin Luther auf dem Sockel - 1883 / Kranich, Sebastian 2012 |
[902 | ] | aH n06.1 |
[903 | ] | aI n06.4 |
[904 | ] | 1 |
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[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
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[92c | ] | 08 |
[92d | ] | 08 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-I |
[94f | ] | rff D20130301 |
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[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20130301/10:30:47 rff |
[99K | ] | 20130304/07:56:27 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130218/14:57:27 MS |