[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200307965b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Musik und Affekt, Religion und Ethik : eine Kontrafaktur-Sammlung aus dem 16. Jahrhundert |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Ethik > Sittenlehre; Moral; Moralphilosophie; Das Böse; Das Gute Geistliche Musik > Kantorate; Kirchenmusik; Religiöse Musik; Synagogenmusik > Musik Musik > Gelegenheitsmusik; Musikkultur; Musikleben; Musikpflege > Kunst; Musiker; Musikerinnen Affektenlehre > Musikwissenschaft; Rhetorik; Emotionen > Affektenlehre (lateinisch affectus: Empfindung, Gefühlsbewegung), seit der Antike entwickelte Lehre von den menschlichen Affekten, ihren Eigenschaften, ihrer Wirkungsweise und vom funktionalen Einsatz der Affekte für die Absicht eines Redners. Die Affektenlehre gehört zu den Kernteilen der klassischen Rhetorik und umfasst Theorien der Gefühlserregung durch den Vortrag ebenso wie Überlegungen zur Klassifizierung der Gefühle. Im 16. Jahrhundert wurde in Anlehnung an die Schulrhetorik der Zeit versucht, auch für die literarische Poetik und für die Musik eine eigene Affektenlehre zu formulieren. m 17. und 18. Jahrhundert systematisierten verschiedene Theoretiker (z. B. Marin Mersenne, Athanasius Kircher, Johann Kuhnau, Andreas Werckmeister und Johann Mattheson) genau definierte musikalische Floskeln, harmonische Wendungen, rhythmische Muster oder Satztypen, denen jeweils bestimmte Affekte fest und typisierend zugeordnet wurden. Im späten 18. Jahrhundert wurde dieses Modell von einer neuen Konzeption individueller "Leidenschaften" statt sozial festgelegter "Affekte" verdrängt; die Affektenlehre wurde abgelöst von der modernen Ästhetik des Ausdrucks. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | (DE-588)12008550X = Fischer, Michael |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 271-291 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961016579b Amor docet musicam : Musik und Liebe in der frühen Neuzeit / Helms, Dietrich; Meine, Sabine 2012 The question of romantic love in early modern historical research / Reddy, William M. 2012 Liebesdiskurse im Mittelalter / Schnell, Rüdiger 2012 Performing love : songs and sincerity in early modern Europe / Brooks, Jeanice 2012 Amour courtois im Jahreslauf : die Ritualisierung der Chanson im frühen 15. Jahrhundert / Schwindt, Nicole 2012 'Jouyssance vous donneray, mon ami' : Liebesdiskurse im höfischen Tanz der Renaissance / Koal, Valeska 2012 "Damit die jugent der bůl lieder und fleyschlichen gesenge loß würde" : zur Funktion von Liebesliedern in der Frühzeit der Populären Musik / Grosch, Nils 2012 Lo Studio d' Amore : Diskurse über (Gatten-)Liebe in der Oper am Habsburger Kaiserhof / Rode-Breymann, Susanne 2012 "So ists je besser zwey denn eins" : Repräsentation und Tugenddiskurs in Hochzeitsmusiken der Frühen Neuzeit / Waczkat, Andreas 2012 "Lieb und Einigkeit macht eiserne Jahre zu guldenen Zeiten" : zu Sigmund Theophil Stadens "Musicalischen Friedensgesängen" / Hanheide, Stefan 2012 |
[902 | ] | aH n12.4 |
[903 | ] | n11.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-I |
[94f | ] | rff D20130215 |
[94i | ] | sch D20130214 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20150311/13:58:44-402509/1412 obar |
[99K | ] | 20150312/08:52:42-886604/1549 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130212/09:29:26 MS |