[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200307946b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Probleme der Fortsetzung Gottfrieds bei Ulrich von Türheim und Heinrich von Freiberg |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Ethik > Sittenlehre; Moral; Moralphilosophie; Das Böse; Das Gute Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118540947; (DE-588)118625330; 00390359 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Kolisang, Caroline |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 52-75 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961016578b Variationen des Tristan-Stoffes in diachroner Darstellung : gesammelte Vorträge des Mainzer Tristan-Workshops, April 2011 / Kolisang, Caroline; Hartmann, Stefan; Buschinger, Danielle 2012 Mutter und Tochter in der Tristan-Tradition / Buschinger, Danielle 2012 Isoldes Gottesurteil im Kontext des zeitgenössischen Wunderdiskurses : theologische und mentalitätsgeschichtliche Überlegungen zu einer Schlüsselpassage des Gottfriedschen "Tristan"-Fragments / Hartmann, Stefan 2012 Durch Schein zum Sein : die Funktionalisierung des Jagdmotivs in der ersten Lügengeschichte Tristans bei Gottfried von Straßburg / Henn, Henning 2012 Erneut über Liebe und Gesellschaft in Gottfrieds Tristan / Mazzadi, Patrizia 2012 "'der minnen melodîe...'" : Musik im Text - Text in der Musik ; zur Rolle der Musik im Tristan bei Gottfried und zur Rezeption des 'Tristan und Isolde'-Stoffes in der Musik des 18. bis 21. Jahrhunderts / Müller, Ingeborg 2012 |
[902 | ] | aE n12.4 |
[903 | ] | aF |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
[92a | ] | C |
[92b | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-I |
[94f | ] | rff D20130215 |
[94i | ] | sch D20130214 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20130215/10:37:59 rff |
[99K | ] | 20130218/15:44:22 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130212/08:46:36 MS |