Einträge zu dem Titel ""Zäsuren biologischen Typs" : der Kampf ums Überleben bei Wilhelm Bölsche, H.G. Wells und Steven Spielberg / Sarasin, Philipp (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200307752a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "Zäsuren biologischen Typs" : der Kampf ums Überleben bei Wilhelm Bölsche, H.G. Wells und Steven Spielberg
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Darwinismus > Evolutionstheorien
Film > Spielfilm; Verfilmung; Heimatfilm; Kriegsfilm; Trümmerfilm > Visuelle Medien; Kunst
Naturwissenschaften
Schriftsteller > Librettist; Lyriker > Literatur
Popularisierung > Populärwissenschaftliche Darstellung > Wissensvermittlung; Fachliteratur > Nach SWD
Naturalismus (Kunst) > Der Naturalismus (lat. natura, Naturδ) ist eine Strömung in Literatur und Theater von etwa 1880 bis ins 20. Jahrhundert, die auf exakter Naturbeobachtung beruhte. Die führenden deutschen Dramatiker des Naturalismus waren Gerhart Hauptmann mit den Dramen Vor Sonnenaufgang (1889) und Die Weber (Originaltitel De Waberδ, 1892), in dem zum Beispiel Manufaktur-Arbeiter als tragische Figuren erscheinen, und das Autorenpaar Arno Holz und Johannes Schlaf mit dem bahnbrechenden Drama Die Familie Selicke (1890). Johannes Schlaf schrieb das streng naturalistische Drama Meister Oelze (1902) im thüringischen Dialekt. Der Naturalismus ist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Epoche oder Strömung in der Theatergeschichte, die von Frankreich, Deutschland und Russland ausging. Oft wird er oberflächlich als ein Wie-im-Lebenδ-Stil charakterisiert. Er hat eine literarische, eine ausstattungstechnische und eine schauspieltechnische Komponente. Der Naturalismus in der Kunst ist eine Strömung von ca. 1850 bis 1900, ist aber als Epochenbegriff in der Bildenden Kunst weniger scharf als in der Literatur. Neben dem Naturalismus als Epochenbegriff, als Entsprechung zum Naturalismus in der Literatur, spricht man auch allgemeiner von Naturalismus als einer Darstellungsweise, unabhängig von Zeit und weltanschaulichem Hintergrund. ~ Wenn es um die Absichten geht, die mit einer solchen Darstellungsweise verfolgt werden, spricht man oft eher von Realismus.
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118512706; (DE-588)118812068; (DE-588)118643266
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Sarasin, Philipp
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 443-459
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961013507l
Spuren der Avantgarde: Theatrum anatomicum : Frühe Neuzeit und Moderne im Kulturvergleich / Schramm, Helmar; Schwarte, Ludger; Lazardzig, Jan; Lorber, Michael; Hahn, Daniela 2011
Bühne, Sammlung und Museum : zur Funktion des Berliner anatomischen Theaters im 18. Jahrhundert / kein Autor 2011
Der Körper als Bühne : zur Protogeschichte der Anatomie / Böhme, Hartmut 2011
Zergliederungstechniken und Darstellungstaktiken : Instrumente, Verfahren und Denkformen im Theatrum anatomicum der Frühen Neuzeit / Mandressi, Rafael 2011
Theater der Anatomie : visuelle, taktile und konzeptuelle Lernmethoden / Klestinec, Cynthia 2011
Der anatomische Blick und das Licht im 'theatrum' : über Empirie und Schaulust / Rößler, Hole 2011
Leichenzergliederung als soziales Drama im Europa der Frühen Neuzeit / Carlino, Andrea 2011
Eine anatomische Inszenierung : Felix Platter (1536 - 1614) und das Skelett der Frau / Stolberg, Michael 2011
'Demonstratio ocularis und evidentia' : Darstellungsformen von neuem Wissen in anatomischen Texten der Frühen Neuzeit / De Angelis, Simone 2011
Anatomischer Blick und allegorische Schrift : Baltasar Graciáns moralische Anatomie auf der Spur Walter Benjamins gelesen / Ehrlicher, Hanno 2011
Der zerlegte Körper im Spannungsfeld von Säkularisierung und Magie : animistische Vorstellungswelten in der Kulturgeschichte der Transplantationsmedizin / Bergmann, Anna 2011
Mit den Augen hören/mit den Ohren sehen : Raoul Hausmanns optophonetische Schnittmengen / Bexte, Peter 2011
[8e Elektronische Adresse (URL etc.)]
doi:10.1515/9783110245790.443
Type: Volltext
[902 ] aL n12.4
[903 ] n11.2
[904 ] 0
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] G
[92c ] 14
[92d ] 13
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-I
[94f ] MS D20130307
[94i ] sch D20130206
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20130307/12:43:09 MS
[99K ] 20130307/17:43:13
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20130204/15:39:48 MS