Einträge zu dem Titel "Lessings origenistische Eschatologie / Schmidt-Biggemann, Wilhelm (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200307030a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Lessings origenistische Eschatologie
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Aufklärung > Gegenaufklärung; Frühaufklärung; Spätaufklärung; Katholische Aufklärung
Eschatologie > Weltgericht; Endzeiterwartung > Apokalyptik > Zentraler Glaubenssatz der christlichen Eschatologie ist, dadas Reich Gottes (basileia tou theou), die Gottesherrschaft, bereits mit der Inkarnation, der Menschwerdung Jesu Christi, begonnen hat. Somit grenzt sich die Eschatologie klar von der Idee ab, die das beschriebene Geschehen absolut in ferne Zukunft verlegt. Die Gottesherrschaft, die im Himmel bereits durchgesetzt, auf Erden mit dem Christusereignis begonnen hat, wird als Prozebegriffen, als "schon, präsentisch (nämlich im Himmel und in Teilen (der Kirche (immer nur dann, wenn sie Gemeinschaft mit Christus hat)) auch auf Erden) und noch nicht, futurisch (nämlich in weiten Teilen der Erde und auch immer wieder in der Kirche1)", wie Paulus es bezeichnet, und was man allgemein den "eschatologischen Vorbehalt" nennt.
Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler
Schriftsteller > Librettist; Lyriker > Literatur
Theologen
Geschichtstheologie > Theologie
Theodizee > Deus absconditus > Theologie; Philosophie > Theodizee teodi'?e? (frz. théodicée, v. altgriech. ?e?? theós "Gott" und d??? díke "Gerechtigkeit") heißt "Rechtfertigung Gottes". Das Theodizeeproblem ist ein klassisches philosophisches und theologisches Problem für diejenigen religiösen Traditionen, die von der Existenz eines allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gottes ausgehen. Es besteht in der Frage, wie die Existenz eines solchen Gottes mit der Existenz des Übels oder des Bösen in der Welt vereinbar sei.
Bibel > Bibelübersetzungen; Heilige Schriften; Bilderbibel
Radikaler Pietismus > Radikalpietismus > Pietismus > Die Bewegung kam mit dem Pietismus im späten 17. Jahrhundert auf. Mit dem Auftreten der pietistischen Bewegung innerhalb der lutherischen und reformierten Kirchen Deutschlands, traten auch mystisch-spiritualistische Kreise vermehrt an die Oberfläche. Sie haben den Pietismus beeinflusst, in besonderer Weise seinen radikalen Flügel, aber sind von diesem zu unterscheiden. Als Pietisten bzw. radikale Pietisten sind nur diejenigen Personen zu bezeichnen, deren Biographie in den engeren Kontext der pietistischen Bewegung gehört. Die Wurzeln und die Entstehung des radikalen Pietismus sind vielschichtig: Zum einen sind es die Ideen des mystischen Spiritualismus des 16. und 17. Jahrhunderts und seiner Quellen, zum anderen ist es die radikale Rezeption der Schriften Johann Arndts, der in seinen Werken mystisch-spiritualistische Quellen verarbeitet hat. Weiterhin nahmen radikale Pietisten Ideen der radikal-reformatorischen Täuferbewegung durch persönlichen Kontakte zu Täufern und die Rezeption täuferischer Literatur auf. Ebenso wohnte den durch Philipp Jakob Spener und Theodor Undereyck angeregten 'Collegia pietatis' (Konventikel) die Tendenz zur Radikalisierung inne. Die Sammlung der Frommen innerhalb der Kirche konnte in der Absonderung dieser Frommen von der Kirche und der Welt enden. Die Ideen des reformierten Theologen Jean de Labadie, der sich mit seinen Anhängern von der reformierten Kirche trennte, konnten hier zum Vorbild werden.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Lessing, Gotthold Ephraim (JDG | GND); (DE-588)119129779; Leibniz, Gottfried Wilhelm (JDG | GND); Mendelssohn, Moses (JDG | GND); (DE-588)118687468; s200430571a
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Schmidt-Biggemann, Wilhelm (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 138-153
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb12559024
Gotthold Ephraim Lessings Religionsphilosophie im Kontext : Hamburger Fragmente und Wolfenbütteler Axiomata / Vollhardt, Friedrich 2011
Biographische Betrachtungen : zum Verhältnis von Leben und Werk bei Lessing / Nisbet, Hugh Barr 2011
Lessings Fragment 'Die Religion' und das Saatgut, das in 'Die Erziehung des Menschengeschlechts' aufgegangen ist / Mahlmann-Bauer, Barbara 2011
Aus lauter dunkelen Begriffen der Kabbalisten und Platonischen Juden ... : Hermann Samuel Reimarus als Ausleger des Johannesprologs / Klein, Dietrich 2011
Ein mittelalterlicher Fund für das aktuelle Gespräch : Lessings 'Berengarius Turonensis' / Leppin, Volker 2011
'Enthusiasmus der Spekulation' : zur fehlenden Vorgeschichte von Lessings Erziehungslehre / Vollhardt, Friedrich 2011
Das Menschengeschlecht im Zeitalter des Heiligen Geistes : eine Hypothese zu Ursprung und Gestalt von Lessings Anthropologie / Häfner, Ralph 2011
Zur Logik der Erziehungs-Schriften : Widerspruch oder Kohärenz? / Strohschneider-Kohrs, Ingrid 2011
The miraculous crossing of the red sea : What Lessing and his opponents during the Fragmentenstreit did not see / Groetsch, Ulrich 2011
"Elementarbuch" oder "Kanon" : Lessings Deutung des Neuen Testaments / Landmesser, Christof 2011
Was sind Axiomata? : Lessing und die Suche nach religiöser Wahrheit / Scattola, Merio 2011
Lessings 'Axiomata' (1778) als eine hermeneutische Programmschrift / Bultmann, Christoph 2011
Wahrheit und Rhetorik : Lessings Theologiekritik im Fragmentenstreit / Wieckenberg, Ernst-Peter 2011
Lessings dramatisierte Religionsphilosophie : ein philologischer Kommentar zu 'Emilia Galotti' und 'Nathan der Weise' / Ter-Nedden, Gisbert 2011
Lessing, Paalzow und die "Historische Einleitung in die Offenbarung Johannis" / Mulsow, Martin 2011
[902 ] aI n11.2
[903 ] n12.1
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[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
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[92d ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-I
[94f ] jak D20130125
[94i ] bec D20130124
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20150522/09:14:26-422283/164 obar
[99K ] 20150522/16:07:26-421997/505
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20130116/09:37:07 jak