[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200306505l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Gold im 'Nibelungenlied' |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Gold Symbolik Heldendichtung > Heldensage; Heroische Dichtung; Heldenepik > Literatur; Höfische Literatur > Heldendichtung (oder Heldenepik bzw. Heldenepos) ist der Sammelbegriff für alle Dichtungen, in deren Mittelpunkt eine Figur des heroischen Zeitalters steht. Grundlage der Heldendichtung ist die Heldensage, die geschichtliche Ereignisse (im germanischen Bereich meist solche aus der Zeit der Völkerwanderung) überliefert und frei weiterentwickelt. Die wichtigsten germanischen Sagenkreise handeln von Dietrich von Bern, Siegfried und den Nibelungen, Attila und Wieland. In der romanischen Tradition stehen Karl der Große und Roland im Zentrum der Heldendichtung. Als die älteste Heldendichtung Europas gilt die homerische Epik (Ilias und Odyssee). Die früheste poetische Form erhielt die Heldensage im Heldenlied, das im 5.~8. Jahrhundert als episch-balladeske Dichtform im germanischen Kulturkreis ausgeprägt wurde. Die Heldenlieder wurden an den germanischen Fürstenhöfen von den Sängern auswendig vorgetragen und in der Regel nicht aufgezeichnet. Das einzige überlieferte deutsche Heldenlied ist das stabreimende Hildebrandslied. Mit der Entwicklung der Buchkultur und in Anlehnung an die schriftliterarischen Großepen in lateinischer und persischer Sprache wurde das Heldenlied zum Heldenepos ausgeweitet, das als epische Großform mit breiten Schilderungen und zahlreichen Nebenhandlungen ausgefüllt ist. Die europäische Entwicklung begann in England mit dem Beowulf (10. Jahrhundert), in Frankreich im 11. Jahrhundert (Chanson de geste) und erfasste dann im 12. Jahrhundert Spanien (Cantar de Mio Cid) sowie das deutschsprachige Gebiet, dessen ältestes und bekanntestes Epos das Nibelungenlied ist. Das Heldenepos mit seinem Stoff aus der germanischen Heldensage steht im Gegensatz zum höfischen Ritterepos, das seinen Stoff aus französischen, lateinischen oder orientalischen Quellen nimmt. Im Spätmittelalter wurden die gereimten Heldenepen in großen Sammlungen vereinigt (Heldenbücher) und fanden zum Teil, in Prosa aufgelöst, als Volksbücher eine große Leserschaft. Im 15. bis 17. Jahrhundert erscheinen die alten Stoffe im deutschen Sprachraum daneben in der kürzeren Form der Ballade in gedruckten Liederbüchern und auf fliegenden Blättern (zum Beispiel Jüngeres Hildebrandslied). > Nibelungenlied; Rolandslied; Hildebrandslied |
[31h | diverse Spezialschlagwörter] | 00398022 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Sahm, Heike (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 125-145 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
a04527230l Die Farben imaginierter Welten : zur Kulturgeschichte ihrer Codierung in Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart / Schausten, Monika 2012 Die Farben imaginierter Welten in Literatur und Kunst der Vormoderne und der Neuzeit : zur Einführung / Schausten, Monika 2012 Bunte Pferde : zur kulturellen Semantik der Farben in der höfischen Literatur / Friedrich, Udo 2012 Goethes Farbenlehre und 'Das Märchen' : Farbmagie oder -wissenschaft? / Kraft, Helga W. 2012 Bunte Antike in Schwarzweiß : zur Darstellung antiker Kunst um 1830 / Haag, Saskia 2012 Schwarz auf Weiß - Rot auf Weiß : heraldische Tinkturen und die Farben der Schrift im 'Parzival' Wolframs von Eschenbach / Wandhoff, Haiko 2012 Monochrome Ritter : über Farbe und Ordnung in höfischen Erzähltexten des Mittelalters / Quast, Bruno 2012 Imaginierte Körperfarben : zur Konstruktion und Kritik rassistisch besetzter Farbsemantiken das Jüdische betreffend / Lorenz, Dagmar C. G. 2012 Die Farben der Frauen : Semantiken der Colorierung des Weiblichen im 'Parzival' Wolframs von Eschenbach / Brüggen, Elke 2012 Die Farben der Trauer : Freundschaft als Passion im 'Trojanerkrieg' Konrads von Würzburg / Kraß, Andreas 2012 Die Farben der Landkarten / Döring, Jörg 2012 |
[902 | ] | aE n12.4 |
[903 | ] | n09.5 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 11 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-I |
[94f | ] | oeh D20130114 |
[94i | ] | oeh D20130114 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20141216/13:00:09-392681/300 osg |
[99K | ] | 20141216/17:30:20-879980/297 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20130107/09:53:01 dg |