Einträge zu dem Titel "Hugo und die Bauern : zur Thematisierung gesellschaftlicher Ordnung im Renner des Hugo von Trimberg / Güthner, Daniela (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200305712a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Hugo und die Bauern : zur Thematisierung gesellschaftlicher Ordnung im Renner des Hugo von Trimberg
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Sozialstruktur > Soziale Ungleichheit > Sozialer Wandel; Sozialtopografie
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor.
Bilderhandschriften > Handschriften; Illuminierte Handschriften > Buchrolle (Bilderrolle) oder Kodex, ausgestaltet mit Miniaturen. Außer den illuminierten Handschriften der europäischen Buchmalerei seit Spätantike und frühem Christentum gibt es v. a. in der islamischen Kunst seit seldschukischer Zeit bedeutende Bilderhandschriften verschiedener Miniaturistenschulen. Aus Mesoamerika sind von Azteken, Mixteken und Maya Bilderhandschriften überliefert. Für außereuropäische, z. B. mesoamerikanische Manuskripte auch aus der Nach-Conquista-Periode. Im Gegensatz zur illuminierten Handschrift mit keinem oder äußerst wenig Text. Nach SWD
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
Bauernbild > Bauern (Motiv); Bäuerinnen (Motiv)
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118554638
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Güthner, Daniela
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 175-188 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961013712l
Habitus : Norm und Transgression in Text und Bild / Frese, Tobias; Hoffmann, Annette; Bull, Katharina 2011
Stasis und Bewegung im Herrscherbild Karls des Kahlen / Winterer, Christoph 2011
Mittelalterliche Selbstminderungsriten im Bild / Kuder, Ulrich 2011
Die unmögliche Gleichheit : zur Personenverdoppelung in Texten und Bildern des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ; (Ulrich von Etzenbach: 'Wilhelm von Wenden'; Konrad von Würzburg: 'Engelhart'; 'Olwier und Artus'; 'Loher und Maller') / Bloh, Ute von 2011
Das 'Schächer-Fragment' des Meisters von Flémalle : Reue und Erkenntnis ; ein Beispiel emotionaler Selbstkontrolle / Büchsel, Martin 2011
Der Schuss auf den Apfel : "Macht" und "Gewalt" in den Meisterschützensagen von Saxo Grammaticus bis Schiller / Müller, Stephan 2011
Gehorsam und Widerstand, Herrschaft und Freiheit in mittelalterlicher Politiktheorie / Miethke, Jürgen 2011
Ordnung und Verstoß in illuminierten Rechtshandschriften / Wittekind, Susanne 2011
Farb- und Bildsignale des Domkapitels Regensburg / Kroos, Renate 2011
Politische Kommunikation in Herrschereinzügen : Tugendprogramme an Ehrenpforten der Renaissance / Philipp, Marion 2011
Entstehung und Wandel der Kaiserkrone / Fillitz, Hermann 2011
"Privat" und "Amtlich" : Anmerkungen zur Bildausstattung der ersten "Schweizer Bilderchroniken" / Domanski, Kristina 2011
Christus als Fürst der Tafel : ein neu entdecktes Wandmalereifragment im Schloss von Babenhausen / Krenn, Margit 2011
Van Goghs Sinnbild "Ein Paar alte Schuhe" von 1885, oder: ein Holzweg Heideggers / Schubert, Dietrich 2011
Jeder nach seinem und doch alle nach einem Geschmack! : Aspekte der Friedhofsreformbewegung in Dresden zu Beginn des 20. Jahrhunderts / Gamke-Breitschopf, Petra Klara 2011
Säulen - geknickt und gebogen / Untermann, Matthias 2011
[8e Elektronische Adresse (URL etc.)]
doi:10.1524/9783050062396.175
Type: Volltext
[902 ] aF n12.4
[903 ] n09.1
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] C
[92c ] 14
[92d ] 11
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012-IV
[94f ] jak D20130107
[94i ] sch D20121207
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20130903/10:05:45-393332/135 obec
[99K ] 20130904/07:36:50-857723/105
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20121204/09:57:35 MS