[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200305707a |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Die unmögliche Gleichheit : zur Personenverdoppelung in Texten und Bildern des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ; (Ulrich von Etzenbach: 'Wilhelm von Wenden'; Konrad von Würzburg: 'Engelhart'; 'Olwier und Artus'; 'Loher und Maller') |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Freundschaften > Emotionen Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Legenden Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. Druckgrafik > Holzschnitte; Holzstiche; Kupferstiche > Grafik |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)11876358X; (DE-588)118565133 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Bloh, Ute von |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 65-91 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961013712l Habitus : Norm und Transgression in Text und Bild / Frese, Tobias; Hoffmann, Annette; Bull, Katharina 2011 Stasis und Bewegung im Herrscherbild Karls des Kahlen / Winterer, Christoph 2011 Mittelalterliche Selbstminderungsriten im Bild / Kuder, Ulrich 2011 Das 'Schächer-Fragment' des Meisters von Flémalle : Reue und Erkenntnis ; ein Beispiel emotionaler Selbstkontrolle / Büchsel, Martin 2011 Der Schuss auf den Apfel : "Macht" und "Gewalt" in den Meisterschützensagen von Saxo Grammaticus bis Schiller / Müller, Stephan 2011 Gehorsam und Widerstand, Herrschaft und Freiheit in mittelalterlicher Politiktheorie / Miethke, Jürgen 2011 Ordnung und Verstoß in illuminierten Rechtshandschriften / Wittekind, Susanne 2011 Hugo und die Bauern : zur Thematisierung gesellschaftlicher Ordnung im Renner des Hugo von Trimberg / Güthner, Daniela 2011 Farb- und Bildsignale des Domkapitels Regensburg / Kroos, Renate 2011 Politische Kommunikation in Herrschereinzügen : Tugendprogramme an Ehrenpforten der Renaissance / Philipp, Marion 2011 Entstehung und Wandel der Kaiserkrone / Fillitz, Hermann 2011 "Privat" und "Amtlich" : Anmerkungen zur Bildausstattung der ersten "Schweizer Bilderchroniken" / Domanski, Kristina 2011 Christus als Fürst der Tafel : ein neu entdecktes Wandmalereifragment im Schloss von Babenhausen / Krenn, Margit 2011 Van Goghs Sinnbild "Ein Paar alte Schuhe" von 1885, oder: ein Holzweg Heideggers / Schubert, Dietrich 2011 Jeder nach seinem und doch alle nach einem Geschmack! : Aspekte der Friedhofsreformbewegung in Dresden zu Beginn des 20. Jahrhunderts / Gamke-Breitschopf, Petra Klara 2011 Säulen - geknickt und gebogen / Untermann, Matthias 2011 |
[8e | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
doi:10.1524/9783050062396.65 Type: Volltext |
[902 | ] | aF n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-IV |
[94f | ] | jak D20130107 |
[94i | ] | sch D20121204 |
[94o | ] | BBAW |
[99e | Änderungsdatum] | 20130107/09:22:47 jak |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20121204/09:49:51 MS |