[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200305235l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Goethes Winckelmann : zur Bedeutung der altertumswissenschaftlichen Studien Johann Heinrich Meyers für das Antikebild des Weimarer Klassizismus |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Antike > Antikerezeption; Klassisches Altertum; Spätantike; Klassische Antike > Klassizismus; Historismus (Kunst) Klassizismus > Historismus (Kunst); Antike > Klassizismus ist in der Kunstgeschichte ein Name für eine Stilepoche, in der die Nachahmung des klassischen Altertums (vorrangig die griechische Antike, der griechische Tempelbau) zum Programm erhoben wird. Hauptsächlich aber wird als 'Klassizismus' eine Epoche der gesamten Kunstgeschichte im späten 18. Jahrhundert und frühen 19. Jahrhundert (etwa zwischen 1770 und 1830) bezeichnet, welche die (vor allem griechische) Klassik zu erneuern versuchte. Als ihr geistiger Begründer im deutschsprachigen Raum gilt Johann Joachim Winckelmann. Kunstgeschichte > Architekturgeschichte (Disziplin) > Christliche Archäologie Schriftsteller > Librettist; Lyriker > Literatur |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Weimar (JDG | GND) |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118733389 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Dönike, Martin (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 69-84 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961015925l "Ein Unendliches in Bewegung" : Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe / Wyder, Margrit 2012 Durchbrochene Arbeit : Autobiographie als Selbst(re)konstruktion in Goethes "Knabenmärchen" 'Der neue Paris' / Arburg, Hans-Georg von 2012 "Vorhallen" und "Heiligtum" : Text- und Kunstkonzept von Goethes 'Propyläen' / Kunz, Edith Anna 2012 Erzählte Systematik : 'Der Sammler und die Seinigen' vor dem Hintergrund von Goethes Zusammenarbeit mit Friedrich Schiller und Johann Heinrich Meyer / Müller, Dominik 2012 Mensch und Ungeheuer : Versuch zu Johann Heinrich Meyers Bild 'Ödipus löst das Rätsel der Sphinx' / Wyder, Margrit 2012 Späte Einsicht : Goethe und Meyer im Dialog über die Geschichte der Druckgraphik / Grave, Johannes 2012 "Träger von allem ..., was die neuere Zeit an Kunst und Kunststücken gefunden und begünstigt hat" : Goethes 'Proserpina' als Gesamtkunstwerk / Busch-Salmen, Gabriele 2012 Über Ironie und Musik in Goethes 'Faust' : fünf Skizzen / Anderegg, Johannes 2012 "Eine Manifestation des Urwesens" : die Musik in Goethes Denken / Egli, Fritz 2012 Stimmen vernünftiger Leute : Streichquartett und Gespräch / Naumann, Barbara 2012 "Beweglichkeit der Farbe" : Goethes Foliotafel der 'Beyträge zur Optik' und die harmonischen Farbkombinationen Philipp Otto Runges von 1810 / Rehm, Robin 2012 Grund-Fragen : Goethes Text 'Über den Granit' als "Ur-Ei" der Wissensrepräsentation / Schnyder, Peter 2012 Hypothetische Landschaften : zu geologischen Zeichnungen Goethes / Mainberger, Sabine 2012 Zeit im Bild : zur Entstehung geologischer Phasendarstellungen bei Goethe / Wyder, Margrit 2012 |
[902 | ] | aK n11.2 |
[903 | ] | n12.4 |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-I |
[94f | ] | MS D20130107 |
[94i | ] | bec D20130102 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20140820/13:04:45-878899/327 obar |
[99K | ] | 20130108/07:41:35 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20121122/09:49:33 dg |