Einträge zu dem Titel "Der Bolognawikipediabürger und der "freie Geist" : über formale und enzyklopädische Bildung / Mehring, Reinhard (2012)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200305096a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Der Bolognawikipediabürger und der "freie Geist" : über formale und enzyklopädische Bildung
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Fachportale > Portale (Internet); Internetportale > Online-Medien > Internet, dt. Bezeichnung analog zum SW Portal ; D Strukturierte Datenbank oder umfassende Linksammlung zur Suche nach fachlichen Ressourcen im Internet.
Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein.
Bildungstheorien > Bildungsideologie; Erziehungstheorien > Pädagogik
[31p diverse Spezialschlagwörter] Humboldt, Wilhelm von (JDG | GND); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] (DE-588)12159582X = Mehring, Reinhard
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 29-41
[76 Erscheinungsjahr] 2012
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961014739l
Bildung und Freiheit : ein vergessener Zusammenhang / Vieweg, Klaus; Winkler, Michael 2012
Bildung als Entmündigung? : die Negation des neuzeitlichen Freiheitsversprechens in den aktuellen Bildungsdiskursen / Winkler, Michael 2012
"Wir sind ohne Bildung" : eine Kritik der Bildungskritik / Wirsing, Claudia 2012
"Damit man den Gedanken des Rechts habe, muss man zum Denken gebildet sein." (Hegel) : einige Paradoxien des Rechts auf Bildung / Hopfner, Johanna 2012
Das Recht der Besonderheit des Subjekts und die 'Reiche der Besonderheit' : zur Modernität von Hegels Begriff der Freiheit / Vieweg, Klaus 2012
Bildung bei Herder und seinen Nachfolgern : drei Begriffe / Forster, Michael N. 2012
Recht des Einzelnen und Recht der Gemeinschaft : Hegel und die Idee einer spekulativen Bildung zur Allgemeinheit / Menegoni, Francesca 2012
Bildung und Freiheit? : wie man mit Hegel einen Weg aus einem gegenwärtigen Dilemma findet / Beuthan, Ralf 2012
Anerkennung als Moment von Hegels Freiheitsbegriff / Zander, Folko 2012
Bildung in Hegels Religionsphilosophie / Pierini, Tommaso 2012
Das Hinausgehen über die Natur : die Bildungsfunktion der Religion in Hegelscher Sicht / Valenza, Pierluigi 2012
[902 ] aK n11.2
[903 ] aT n10.0
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] F
[92b ] N
[92c ] 13
[92d ] 12
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012-IV
[94f ] jak D20121123
[94i ] bec D20121122
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20150304/16:43:03-390692/842 oMS
[99K ] 20150305/08:54:49-876153/1430
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20121119/12:27:56 jak