[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200304882b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Ästhetisch reflektierter Historismus : Carl Rottmanns Griechenlandzyklus und Friedrich Hölderlins 'Hyperion' |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Literatur > Fabeln; Dramen; Romane; Volksbücher; Prosa; Epik; Essay; Mären; Märendichtung > Kunst; Schriftsteller; Schriftstellerinnen Antike > Antikerezeption; Klassisches Altertum; Spätantike; Klassische Antike > Klassizismus; Historismus (Kunst) Griechenlandbild Historismus (Kunst) Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Künstler > Sänger; Maler; Fotografen; Bohème; Bildhauer; Grafiker; Zeichner Schriftsteller > Librettist; Lyriker > Literatur Landschaftsmalerei > Veduten > Malerei |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118603345; Hölderlin, Friedrich (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Grave, Johannes |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 41-56 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961013457l Imagination und Evidenz : Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus / kein Autor 2011 Einleitung / kein Autor 2011 "Bilder und Geschichten" : Einbildungskraft und Evidenz als Elemente eines "lebendigen" Historismus / Fulda, Daniel 2011 Antike ohne Götter : Heinrich Drebers Landschaftskunst / Thimann, Michael 2011 Pindar für den König, Klopstock für die Königin : Literaturrezeption im Königsbau der Münchner Residenz / Fastert, Sabine 2011 Historisierter Klassizismus : die Odyssee-Landschaften Friedrich Prellers d. Ä. und ihre zeitgenössische Rezeption / Scholl, Christian 2011 Handbuch oder Roman? : alternative Modi der Antikedarstellung bei dem Altertumswissenschaftler Wilhelm Adolph Becker / Dönike, Martin 2011 Abtrünnig der Gegenwart : Julian Apostata und die narrative Imagination der Spätantike bei Friedrich de la Motte Fouqué und Felix Dahn / Beßlich, Barbara 2011 Der "Professorenroman" zwischen Imagination und Evidenz : zur Funktion der Paratexte in den Romanen von Georg Ebers und Ernst Eckstein / Reimers, Timm 2011 Evidenz des Musealen : die ästhetische Wiederkehr der Antike in Stifters 'Nachsommer' / Grätz, Katharina 2011 Vom schönen Anfang der Geschichte : Antike-Imaginationen in der historischen Lyrik Hermann Linggs / Fitzon, Thorsten 2011 Biblische Antike und bildliche Vergegenwärtigung : Julius Schnorr von Carolsfeld, Gustave Doré und William Holman Hunt / Grewe, Cordula 2011 Trivialantike : Mythen-Popularisierung im Medium der Operette / Meier, Albert 2011 Die Geburt des antiken Theaters im 19. Jahrhundert / Niefanger, Dirk 2011 |
[8e | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
doi:10.1515/9783110252989.41 Type: Volltext |
[902 | ] | aK n11.2 |
[903 | ] | n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-IV |
[94f | ] | MS D20121119 |
[94i | ] | bec D20121114 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20121119/13:53:49 MS |
[99K | ] | 20121120/07:40:15 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20121112/14:44:29 MS |