[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200304453l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "Wird Selbsttätigkeit das Grundprinzip der Schule, so ist damit die Arbeitsschule geschaffen." : Johann Gottlieb Fichtes Idee der Selbsttätigkeit in der Arbeitspädagogik Hugo Gaudigs |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Naturrecht > Rechtslehren > Der Begriff Naturrecht oder überpositives Recht ist eine rechtsphilosophische Bezeichnung für das Recht, das dem durch soziale Normen geregelten gesetzten oder positiven Recht vorhergeht und übergeordnet ist. Die Naturrechtslehre steht im Gegensatz zum Rechtspositivismus. Dem Begriff des Naturrechts kann die Überzeugung zugrunde liegen, dajeder Mensch "von Natur aus" (also nicht durch Konvention) mit unveräußerlichen Rechten ausgestattet sei - unabhängig von Geschlecht, Alter, Ort, Staatszugehörigkeit oder der Zeit und der Staatsform, in der er lebt. Dazu gehören das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit oder das Recht auf persönliche Freiheit. Die Naturrechte werden demnach als vor- und überstaatliche "ewige" Rechte angesehen. Schulreformen Persönlichkeitsrechte > Personelle Selbstbestimmung > Menschenrechte; Souveränität; Verfassungsrecht > Schutz d. Person u. seiner Privatsphäre. Bestandteil d. Privatrechts u.a. Rechtszweige. Nach SWD Frauenbildung > Mädchenbildung; Mädchenerziehung > Bildung u. Erziehung Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Fichte, Johann Gottlieb (JDG | GND); Gaudig, Hugo (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Flöter, Jonas (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 35-54 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb12488705 Hugo Gaudig - Schule im Dienst der freien geistigen Arbeit : Darstellungen und Dokumente / Flöter, Jonas; Ritzi, Christian 2012 Die Pädagogik Hugo Gaudigs im Kontext der Reformpädagogik um 1900 / Pehnke, Andreas 2012 Hugo Gaudig und die Mädchenbildung / Hansen-Schaberg, Inge 2012 Das Konzept der Arbeitsschule Hugo Gaudigs unter dem Aspekt der Selbsttätigkeit als Unterrichtsprinzip / Hartmann, Andrea 2012 Die "allgemeine Volksschule" im Spiegel zweier Buchauflagen (1917 und 1922) : Hugo Gaudigs "Schule im Dienste der werdenden Persönlichkeit" / Tosch, Frank 2012 Otto Eberhard und Hugo Gaudig im Diskurs : die Bedeutung des Prinzips der "geistigen Arbeitspädagogik" für Eberhards Religionsdidaktik in der Zeit der Weimarer Republik / Kronhagel, Kristian 2012 Der Nachlass von Hugo Gaudig / Reimers, Bettina Irina 2012 Hugo Gaudig - Anmerkungen zur Biographie / Prüfer, Sebastian 2012 |
[902 | ] | aK n11.2 |
[903 | ] | aL n10.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | F |
[92b | ] | G |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 12 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-IV |
[94f | ] | jak D20121127 |
[94i | ] | bec D20121127 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20141211/10:03:48-389309/38 osg |
[99K | ] | 20141211/15:24:58-876390/78 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20121102/10:08:05 dg |