[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200302419l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Peripeteia : Konrad Celtis, die Nürnberger Poetenschule und Dürers "Ercules" |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Antike > Antikerezeption; Klassisches Altertum; Spätantike; Klassische Antike > Klassizismus; Historismus (Kunst) Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Künstler > Sänger; Maler; Fotografen; Bohème; Bildhauer; Grafiker; Zeichner Mythologie > Mythen; Göttersagen; Römische Religion; Römische Mythologie; Antike Mythologie; Griechische Mythologie; Ägyptische Mythologie; Griechische Religion; Ägyptische Religion; Germanische Mythologie; Germanische Religion; Antike Religion > Religion > Verbinden mit Römer; Germanen; Griechen Druckgrafik > Holzschnitte; Holzstiche; Kupferstiche > Grafik |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Nürnberg (JDG | GND) |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Dürer, Albrecht (JDG | GND); Celtis, Konrad (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Schauerte, Thomas |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 208-220 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961015150l Der frühe Dürer : Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum vom 24. Mai bis 2. September 2012 ; das Forschungsprojekt "Der frühe Dürer: historiografische Modelle für ein erweitertes Verständnis von Albrecht Dürers Frühwerk" (2009 bis 2011) / Hess, Daniel; Böckem, Beate 2012 Ein anderer "Früher Dürer" : drei Vorschläge / kein Autor 2012 Ideale Nachbarschaft : das Wohnumfeld des jungen Dürer als Erfahrungsraum / Gulden, Sebastian 2012 Der frühe Dürer und Italien : Italienerfahrung und Mobilitätsprozesse um 1500 / Böckem, Beate 2012 Dürer, Celtis und die Geburt der Landschaftsmalerei aus dem Geist der "Germania illustrata" / Robert, Jörg 2012 "Anderer Apelles" und "haarig bärtiger Maler" : Dürer als Thema in der deutschen Literatur um 1500 / Grebe, Anja 2012 Tradition als Herausforderung : Dürers frühe Figurenstudien / Buck, Stephanie 2012 Dürers frühe Privat- und Auftragsbildnisse zwischen Tradition und Innovation / Hirschfelder, Dagmar 2012 Die Natur als vollkommene Lehrmeisterin der Kunst / Hess, Daniel 2012 Dürer und die Glasmalerei / Scholz, Hartmut 2012 Wieso Holzschnitt? : Dürer auf der Medien- und Rollensuche / Schmidt, Peter 2012 Albrecht Dürer und Straßburg / Roth, Michael 2012 Der frühe Dürer und der Kupferstich im 15. Jahrhundert / Schmitt, Lothar 2012 Dürer beim Malen : das Frühwerk bis 1505 / Hess, Daniel; Mack, Oliver 2012 Sternkraut : "das lösende Wort" für Dürers Selbstbildnis von 1493 / Brisman, Shira 2012 Die Architektur im Werk des jungen Dürer / Grossmann, Georg Ulrich 2012 Dürers Madonnen? / Große, Peggy 2012 |
[902 | ] | aH n12.4 |
[903 | ] | aF |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | E |
[92b | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-III |
[94f | ] | oeh D20120919 |
[94i | ] | oeh D20120919 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20120919/15:11:21 oeh |
[99K | ] | 20120920/07:33:25 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120913/12:30:58 dg |