[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200302279b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Musiktheater und gelanter Diskurs |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Hoftheater > Höfisches Theater > Theater; Höfische Kunst > Hoftheater ist Theater, das an den aristokratischen Höfen stattfand oder vom Hof subventioniert wurde und seiner Verwaltung unterstand. Solche Hoftheater gab es bis 1918, dem Ende des Ersten Weltkriegs. Die Hoftheater gingen daraufhin an öffentlich-rechtliche Trägerschaften über und wurden in "Staatstheater", "Landestheater", "Stadttheater" o. ä. umbenannt. Als Gegensatz zum Hoftheater verstand sich im 18. und 19. Jahrhundert das bürgerliche Volkstheater, das ein privatwirtschaftliches und öffentlich zugängliches war. London und Paris gingen den übrigen europäischen Städten voran. Auch die Volksbühnen mussten in der Regel jedoch eine Lizenz vom Hof haben und wurden von der Zensur überwacht. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts wurde versucht, die Grenzen zwischen Hoftheater und Volkstheater zu überbrücken oder zu verwischen. Der österreichische Kaiser Joseph II. nannte etwa das Wiener Burgtheater eine Zeit lang Nationaltheater. Der Begriff des "Nationalen" sollte die Standesgrenzen auflösen (siehe etwa Hamburger Nationaltheater, Nationaltheater Mannheim). Dennoch gab es Mischformen wie das Königliche Hof- und Nationaltheater München. > Nur bis zum 19. Jh. in Abgrenzung zum Volks- bzw. Nationaltheater Musiktheater > Oper; Operette; Musical > Musik Galanterie > Galante Poesie > Unter dem Dachbegriff galante Poesie wird in der modernen Literaturwissenschaft in erster Linie ein Teil der deutschsprachigen Gedichtproduktion des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts zusammengefasst, der sich vor allem durch eine besondere Freizügigkeit und erotische Doppeldeutigkeiten auszeichnet. Seltener werden auch Nachahmungsdichtungen des 19. und 20. Jahrhunderts unter den Begriff gebracht. Die heutige Etikettierung geht (anders etwa als das Sprechen von Barocklyrikδ) durchaus auf Urteilsstrukturen des 17. und 18. Jahrhunderts zurück. Die Kriterien haben sich dabei jedoch zum Teil erheblich verschoben. Der Blick auf erotische Inhalte wurde in der Literaturwissenschaft verstärkt. Eine galante Epoche passte im deutschsprachigen Raum in ein Epochenkonzept, das für das 17. Jahrhundert ein Barock mit festen Regeln, deutlicher Rhetorik und hohem stilistischen Anspruch gegenüber der Aufklärung als einer Zeit neuer, jetzt bürgerlicher Moral und rationaler Vorstellungen etablierte. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Jahn, Bernhard (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 301-315 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
a04526458b Die Kunst der Galanterie : Facetten eines Verhaltensmodells in der Literatur der Frühen Neuzeit / Florack, Ruth; Singer, Rüdiger 2012 Ritual, Fiktion und ästhetische Erfahrung : Wandlungen des höfischen Diskurses zwischen Roman und Minnesang / Bleumer, Hartmut 2012 Die Scudéry-Rezeption im 'Pegnesischen Blumenorden' : Galanterietransfer aus genderkritischer Perspektive / Stauffer, Isabelle 2012 Tanzen als Schule galanten Gebarens / Mourey, Marie-Thérèse 2012 Wurde der deutsche Adel galant? : Vorüberlegungen zu den unerforschten Wegen des Galanterietransfers in der Adelserziehung des frühen 18. Jahrhunderts / Süßmann, Johannes 2012 Romane als Verhaltenslehren : zur galanten Poetik von Christian Thomasius und Erdmann Neumeister / Niefanger, Dirk 2012 Galanterie als Text : methodologische Überlegungen zu Funktion und Status galanter Textproduktion / Rose, Dirk 2012 Galanterie und Anakreontik : Optionen der Lyrik im Zeitalter der Aufklärung / Borgstedt, Thomas 2012 'Glants hommes' und schöne Seelen : zur prekären Allianz zweier verwandter Konzepte / Falkenhagen, Annabel 2012 |
[902 | ] | aI n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-III |
[94f | ] | jak D20120918 |
[94i | ] | bec D20120914 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20150219/11:49:28-387751/52 obar |
[99K | ] | 20150219/16:16:17-873136/421 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120911/14:22:42 jak |