[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200302248l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Monster und Monsterpsychen : das Archaische in moderner Spiegelung |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Ästhetik > Kunstphilosophie > Kunsttheorie Fremdbild > Fremdenbild > Fremdheit; Stereotypen Psychologie > Neuropsychologie Kulturanthropologie > Anthropologie; Ethnologie; Volkskunde; Sozialanthropologie > Kulturanthropologie setzt sich volkskundlich mit dem Menschen in seinem Verhältnis zur Kultur auseinander. Kulturanthropologen verstehen sich als Wissenschaftler, deren Ziel die Entwicklung übergreifender theoretischer Fragestellungen und Begriffe ist. Die wissenschaftliche kulturanthropologische Arbeit soll empirisch, problemorientiert und gegenwartsbezogen sein. Der hier erläuterte deutsche Begriff Kulturanthropologieδ darf nicht mit der nordamerikanischen cultural anthropology oder der englischen social anthropology verwechselt werden, die besondere Ausrichtungen der Ethnologie bezeichnen. Die Kulturanthropologie entwickelte sich aus der Volkskunde. 1970 formierten sich auf der Arbeitstagung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (DGV) in Falkenstein zwei Positionen bezüglich des wissenschaftlichen Umgangs mit dem Begriff Kultur. Die Fachvertreter des ehemaligen Instituts für Volkskunde in Tübingen, das zu diesem Zeitpunkt bereits in das Institut für empirische Kulturwissenschaft umbenannt worden war, plädierten für die Soziologie als neue Leitdisziplin. Die Vertreter des Institutes in Frankfurt am Main hingegen betonten die inhaltliche Nähe der Volkskunde zu ethnologischen Disziplinen wie der Völkerkunde und der angelsächsischen Cultural Anthropology. Mehrheitlich schloman sich der ersten Gruppe an, innerhalb derer Kultur nun primär als Regulationsmodell des Alltags verstanden wird.Der kulturanthropologische Kulturbegriff umfasst sowohl soziale Geflechte und deren Sitten und Bräuche, wie auch die Produktion von technischen Hilfsmitteln, die der Mensch benötigt, um in seiner Umwelt leben zu können. Kultur wird also nicht in Gegensatz zu Zivilisation gesetzt, sondern bezeichnet die Gesamtheit der menschlichen Umgebung. Der Mensch wird dabei gleichzeitig als kultureller Schöpfer wie als Geschöpf der Kultur gesehen. Der Austausch zwischen Kulturen wird unter dem Aspekt dieser Wechselwirkung betrachtet. Dabei werden transnationale Kulturen ebenso beleuchtet wie Subkulturen. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Böhme, Hartmut |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 69-97 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961015135l Poetik des Wilden : Festschrift für Wolfgang Riedel / Robert, Jörg; Riedel, Wolfgang 2012 Ethnofiktion und Klassizismus : Poetik des Wilden und Ästhetik der 'Sattelzeit' / Robert, Jörg 2012 "Das Chaos frisiert sich nicht" : zur Poetik des Wilden nach Nietzsche / Günther, Friederike Felicitas; Günther, Timo 2012 Löwen : Poetik und Politik der Tiere bei Brockes, Ridinger und Buffon / Borgards, Roland 2012 Der wilde Weltweise : die Rezeption des 'Philosophus autodidactus' von Ibn Tufail in der Frühen Neuzeit / Vollhardt, Friedrich 2012 Die Zigeuner oder: der entzauberte Wilde / Brittnacher, Hans Richard 2012 "die Natur des Menschen so viel möglich in mehreres Licht zu setzen" : Georg Forsters 'Reise um die Welt' als literarische Anthropologie / Barkhoff, Jürgen 2012 Kasualpoetik des Wilden : Fälle von Kannibalismus in Thüringen (1771) und Neuseeland (1773) / Košenina, Alexander 2012 Akkulturation des Wilden bei Schiller / Alt, Peter-André 2012 'An die Freude' oder 'An die Freiheit'? : Glückseligkeit durch Selbstbestimmung für Wilde und Barbaren / High, Jeffrey L. 2012 Suspendierte Humanität : Kleist und die französische Revolution / Schings, Hans-Jürgen 2012 Erzählte Löwen : Novellen als Schauplatz unseres inneren Afrika ; jus de tablette / Pfotenhauer, Helmut 2012 "Ein Chinese, find' ich, hat immer was Gruseliges" : Spukhaftes in Fontanes 'Effi Briest' und Thomas Manns 'Der Zauberberg' / Max, Katrin 2012 Vom wilden Spektakel zur befreienden Katastrophe : Thomas Manns Erzählung 'Mario und der Zauberer' / Lühe, Irmela von der 2012 Exotismus und Zivilisationskritik : Robert Müller 'Tropen' und Alfred Döblin 'Amazonas' / Braungart, Georg 2012 Anthropozän : die Gaia-Hypothese und das Wissen der Naiven bei Döblin und Schätzing / Hien, Markus 2012 |
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[99e | Änderungsdatum] | 20120918/17:10:20 lim |
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