Einträge zu dem Titel "Nicolai Hartmann as a Post-Neo-Kantian / Pietras, Alicja (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200302247b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Nicolai Hartmann as a Post-Neo-Kantian
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Philosophie > Philosophen; Philosophinnen; Theoretische Philosophie; Praktische Philosophie
Neukantianismus > Neokantianismus > Kantianismus > Neukantianismus ist der Name einer von verschiedenen akademischen Zentren in Deutschland ausgehenden philosophischen Strömung, die sich nach dem Abebben des Idealismus als Gegenbewegung zu dem sich immer mehr ausbreitenden, stark in den Naturwissenschaften verwurzelten Materialismus entwickelte. Die Philosophie Kants war in den ersten 30 Jahren des 19. Jahrhunderts vom Idealismus in den Hintergrund gedrängt worden. Lediglich Arthur Schopenhauer, dessen Philosophie zu dieser Zeit (1819) jedoch noch niemand Beachtung schenkte, setzte sich bereits in der ersten Auflage seines Hauptwerks Die Welt als Wille und Vorstellung in kritisch-erweiternder Art und Weise mit der Erkenntnistheorie Immanuel Kants auseinander. Sodann, ein Jahr nach Hegels Tod, hatte Friedrich Eduard Beneke mit der Schrift "Kant und die philosophischen Aufgaben unserer Zeit" (1832) einen zweiten - allerdings durchaus Kant-kritischen - Schritt zur Wiedererinnerung getan. Christian Hermann Weisse hielt 1847 eine Rede mit dem Titel "In welchem Sinne die deutsche Philosophie jetzt wieder an Kant sich zu orientieren hat". Auch Jakob Friedrich Fries hatte sich stark auf Kant bezogen.Der eigentliche Beginn des Neukantianismus wird mit den Namen Friedrich Albert Lange, Otto Liebmann, Eduard Zeller und Hermann von Helmholtz verbunden. Lange hatte in seiner "Geschichte des Materialismus" (1866) diese Position ausführlich und dezidiert kritisiert. Liebmann hatte in seinem Werk "Kant und die Epigonen" (1865) in vier Abschnitten jeweils den Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel), den Realismus (Herbart), den Empirismus (Fries) und die Transzendentalphilosophie (Schopenhauer) zurückgewiesen und am Ende jeden Kapitels wie einen Schlachtruf notiert: "Auf Kant muß zurückgegangen werden".
[31p diverse Spezialschlagwörter] Hartmann, Nicolai (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] eng
[40 Hauptverfasser] Pietras, Alicja
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 237-251
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb12289836
The philosophy of Nicolai Hartmann / Scognamiglio, Carlo; Tremblay, Frederic 2011
Hartmann's theory of categories : introductory remarks / Poli, Roberto 2011
Nicolai Hartmann's aporetics and its place in the history of philosophy / Schlittmaier, Anton 2011
Aporetics in Nicolai Hartmann and beyond / Rescher, Nicholas 2011
Nicolai Hartmann : a crucial figure in German philosophical anthropology ; without belonging to the paradigm / Fischer, Joachim 2011
The layered structure of the world in N. Hartmann's ontology and a processual view / Dziadkowiec, Jakub 2011
Nicolai Hartmann's definition of biological species / Tremblay, Frederic 2011
Nicolai Hartmann's theory of psyche / Scognamiglio, Carlo 2011
Nicolai Hartmann's approach to affectivity and its relevance for the current debate over feelings / Zaborowski, Robert 2011
Hartmann on the unity of moral value / Kelly, Eugene 2011
Hartmann's platonic ethics / Kinneging, Andreas 2011
Nicolai Hartmann's Plato : a tribute to the "Power of Dialectics" (Parmenides, 135c 2) / Luchetti, Claudia 2011
Between ontology and the theory of objects : Nicolai Hartmann and Hans Pichler / D'Anna, Giuseppe 2011
Hartmann's philosophy of mathematics / Jacquette, Dale 2011
[902 ] aM n11.2
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 1a
[92a ] H
[92c ] 13
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012-III
[94f ] jak D20120918
[94i ] bec D20120914
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20121203/11:10:18 bec
[99K ] 20121204/07:50:56
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120911/11:26:30 jak