Einträge zu dem Titel "Vergleichen, verflechten, verwirren : vom Nutzen und Nachteil der Methodendiskusion in der wissenschaftlichen Praxis ; ein Erfahrungsbericht / (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200302213b
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Vergleichen, verflechten, verwirren : vom Nutzen und Nachteil der Methodendiskusion in der wissenschaftlichen Praxis ; ein Erfahrungsbericht
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Geschichtswissenschaft
Historik > Geschichtsmethodik; Textkritik; Historische Methodik; Quellenkritik > Geschichtswissenschaft > Die Historik (engl: historiology) ist ein Teilbereich der Geschichtswissenschaft, der sich mit den Grundlagen des Faches, z. B. der Methodik, Quellenkunde, Textkritik, Hermeneutik und Heuristik beschäftigt. Die ersten wichtigen methodischen Anleitungen für ein systematisch aufgebautes Geschichtsstudium im europäischen Kulturraum stammen aus dem 19. Jahrhundert und wurden von Wilhelm Wachsmuth und Johann Gustav Droysen formuliert. Letzterer schrieb hierzu Folgendes in seinem Grundrider Historik: "Das Gegebene für die historische Forschung sind nicht die Vergangenheiten, denn diese sind vergangen, sondern das von ihnen in dem Jetzt und Hier noch Unvergangene, mögen es Erinnerungen von dem, was war und geschah, oder Überreste des Gewesenen und Geschehenen sein." Droysen deutet hiermit an, dasich der Wissenschaftler der Vergangenheit empirisch, also unter Verzicht auf unbegründete Spekulation nähern könne. Dies stellte einen Meilenstein in der Geschichte der Geschichtswissenschaft dar. In neuerer Zeit waren im deutschsprachigen Raum insbesondere Jörn Rüsens 'Grundzüge einer Historik' einflussreich.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] (DE-588)129233218
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 319-341
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] a04525357a
Vergleichen, verflechten, verwirren? : europäische Geschichtsschreibung zwischen Theorie und Praxis / Arndt, Agnes; Häberlen, Joachim C.; Reinecke, Christiane 2011
Europäische Geschichtsschreibung zwischen Theorie und Praxis / Arndt, Agnes; Häberlen, Joachim C.; Reinecke, Christiane 2011
Wege zur europäischen Geschichte : Erträge und Perspektiven der vergleichs- und transfergeschichtlichen Forschung / Bauerkämper, Arnd 2011
Europäische und Globalgeschichte : Probleme und Perspektiven / Stråth, Bo 2011
Der Bedeutungsverlust des Marxismus in transnationaler Perspektive : "Histoire Croisée" als Ansatz und Anspruch an eine Beziehungsgeschichte West- und Ostmitteleuropas / Arndt, Agnes 2011
Die Auseinandersetzung der evangelischen Kirchen mit dem Eichmann-Prozess in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR : Vergleich und Verpflechtung der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte / kein Autor 2011
Übersetzen, vergleichen, verstehen und wieder vergleichen : begriffliche Probleme des Vergleichs am Beispiel der deutschen und ungarischen Bürgertumsforschung / Keller, Markus 2011
Migranten, Staaten und andere Staaten : zur Analyse transnationaler und nationaler Handlungslogiken in der Migrationsgeschichte / Reinecke, Christiane 2011
Grenzregionen als Experimentierfeld : von der Notwendigkeit Vergleich, Transfer und Verflechtung zu kombinieren / Schlesier, Stephanie 2011
Die Praxis der Arbeiterbewegung in Lyon und Leipzig : Überlegungen zu einer vergleichenden Alltagsgeschichte / Häberlen, Joachim C. 2011
[902 ] aT n11.2
[904 ] 0
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 1a
[92a ] N
[92c ] 13
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012-III
[94f ] gri D20120910
[94i ] gri D20120910
[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20141010/09:43:10-840457/11 olim
[99K ] 20141010/21:33:22-872688/32
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120910/13:12:18 gri