[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200301977b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Shylock als Erinnerungsfigur |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Theater > Kunst Antisemitismus > Protokolle der Weisen von Zion > Rassismus; Fremdenfeindlichkeit Judenbild Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen! |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Schülting, Sabine |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 103-116 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
bsb12038973 Shylock nach dem Holocaust : zur Geschichte einer deutschen Erinnerungsfigur / kein Autor 2011 Einleitung : Überlegungen zu einer Kulturgeschichte der Shylock-Figur seit 1945 / Ackermann, Zeno; Schülting, Sabine 2011 Vom "Zivilisationsbruch" zu einer Kultur des "negativen Gedächtnisses" : der Umgang der Westdeutschen mit ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit von 1945 bis zur Gegenwart / Weiß, Matthias 2011 Vom bösen Nathan und edlen Shylock : Überlegungen zur Konstruktion jüdischer Bühnenfiguren in Deutschland nach 1945 / Feinberg, Anat 2011 Kontinuität, Kompensation und "Aufbereitung" : zur 'Kaufmann'-Rezeption der frühen Bundesrepublik / Ackermann, Zeno 2011 Unser Shakespeare - ein Judenfeind? : der 'Kaufmann von Venedig' auf den Bühnen der DDR / Hamburger, Maik 2011 "Darf der Jude böse sein?" : der 'Kaufmann von Venedig' im "normalisierten" Deutschland / Schenkel, Guido 2011 "Was bildet sich der Jude ein?" : der Körper des Schauspielers als Echoraum der Geschichte / Roselt, Jens 2011 "Nimm dich dieser Fremden an" : die Figur der Jessica in aktuellen Inszenierungen des 'Kaufmann von Venedig' / Reinfeldt, Franziska 2011 |
[902 | ] | aP n12.4 |
[903 | ] | aT n04.1 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
[92a | ] | K |
[92b | ] | N |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 06 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-III |
[94f | ] | gri D20120828 |
[94i | ] | gri D20120828 |
[94o | ] | 1a |
[99e | Änderungsdatum] | 20120828/13:13:34 gri |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120827/13:13:21 kj |