Einträge zu dem Titel "Fortune e sfortune della 'Musurgia Universalis' attraverso l'epistolario kircheriano della Pontificia Università Gregoriana / Annibaldi, Claudia; Cinque, Maria Teresa (2007)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200301777a
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Fortune e sfortune della 'Musurgia Universalis' attraverso l'epistolario kircheriano della Pontificia Università Gregoriana
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler
Musikwissenschaft > Musiktheorie; Musiklehre
Universitäten > Technische Universitäten; Fakultäten
Wissenschaftstransfer > Wissenschaftleraustausch; Wissenschaftsbeziehungen > Technologietransfer; Kulturbeziehungen; Wissenschaft > Übernahme wissensch. (Forschungs-)Ergebnisse, auch der dabei verwendeten Methoden etc., innerhalb der Wissenschaft und vor allem in außerwissenschaftliche Bereiche: Praxis, Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung
Affektenlehre > Musikwissenschaft; Rhetorik; Emotionen > Affektenlehre (lateinisch affectus: Empfindung, Gefühlsbewegung), seit der Antike entwickelte Lehre von den menschlichen Affekten, ihren Eigenschaften, ihrer Wirkungsweise und vom funktionalen Einsatz der Affekte für die Absicht eines Redners. Die Affektenlehre gehört zu den Kernteilen der klassischen Rhetorik und umfasst Theorien der Gefühlserregung durch den Vortrag ebenso wie Überlegungen zur Klassifizierung der Gefühle. Im 16. Jahrhundert wurde in Anlehnung an die Schulrhetorik der Zeit versucht, auch für die literarische Poetik und für die Musik eine eigene Affektenlehre zu formulieren. m 17. und 18. Jahrhundert systematisierten verschiedene Theoretiker (z. B. Marin Mersenne, Athanasius Kircher, Johann Kuhnau, Andreas Werckmeister und Johann Mattheson) genau definierte musikalische Floskeln, harmonische Wendungen, rhythmische Muster oder Satztypen, denen jeweils bestimmte Affekte fest und typisierend zugeordnet wurden. Im späten 18. Jahrhundert wurde dieses Modell von einer neuen Konzeption individueller "Leidenschaften" statt sozial festgelegter "Affekte" verdrängt; die Affektenlehre wurde abgelöst von der modernen Ästhetik des Ausdrucks.
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00401201
[31p diverse Spezialschlagwörter] Kircher, Athanasius
[37 Sprache(n) des Textes] Italienisch
[40 Hauptverfasser] Annibaldi, Claudia
[402 weitere Verfasser] Cinque, Maria Teresa
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 37-77 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2007
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] bsb9947417
Ars magna musices - Athanasius Kircher und die Universalität der Musik : Vorträge des deutsch-italienischen Symposiums aus Anlass des 400. Geburtstages von Athanasius Kircher (1602 - 1680) ; Musikgeschichtliche Abteilung des Deutschen Historischen Instituts in Rom in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden ; Rom, Deutsches Historisches Institut, 16. - 18. Oktober 2002 / Heinemann, Michael 2007
Kirchers Musikverständnis im Kontext der barocken Universalwissenschaft / Leinkauf, Thomas 2007
Superando l'Abisso fra teoria a prassi : la posizione di Kircher nei confronti della musica / Klotz, Sebastian 2007
"De Ecclesiastici Cantus dignitate ac praestantia" : zur Kirchenmusik in der 'Musurgia universalis' des Athanasius Kircher / Beck, Christoph 2007
Das zehnte Buch der 'Musurgia universalis' : traditionelle und moderne Einflüsse im musikalischen Weltbild Kirchers / Boenicke, Christina 2007
Mersenne, Kircher e la perfettibilità del salmo : ricerche sull'intonazione ideale / Campa, Cecilia 2007
Musica pathetica : Kirchers Affektenlehre / Schaal-Gotthardt, Susanne 2007
The Jesuit acousticians and the problem of wind instruments (c. 1580 - 1680) / Barbieri, Patrizio 2007
Kirchers 'Komponiermaschine' / Heinemann, Michael 2007
Einige apologetische Erwägungen zur musikgeschichtlichen Relevanz von Athanasius Kirchers Phantasien zur Musiktherapie / Cadenbach, Rainer 2007
"Kircheri vestigijs insistens" : Caspar Schott e la 'Magia Acustica' / Rota, Daniela 2007
[902 ] aI n11.2
[903 ] n12.4
[904 ] 0
[905 ] DA
[906 ] BT
[92a ] E
[92c ] 13
[92d ] 14
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Im Werk Musurgia Universalis (1650) legt Kircher seine Ansichten zur Musik und zur Affektenlehre dar. Er glaubte, dass die Harmonie der Musik die Proportionen des Universums widerspiegelt. Mit zahlreichen Notenbeispielen aus der zeitgenössischen Musik. Besonders ausführlich wird der Orgelbau behandelt. Kircher beschreibt in diesem Buch Pläne von wasserkraftbetriebenen automatischen Orgeln, Charakteristik des Vogelgesangs und den Aufbau musikalischer Instrumente. Eine Zeichnung zeigt die Unterschiede zwischen dem menschlichen Ohr und dem einiger Tierarten. Auch stellt er einen Algorithmus zur automatischen Komposition vor. Kircher behandelt ferner die Schallübertragung und Abhöranlagen.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012-III
[94f ] jak D20120903
[94i ] bec D20120829
[94o ] BBAW
[99e Änderungsdatum] 20130619/13:50:38-848629/4269 obec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120822/10:43:36 jak