[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200300031l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Der Sinn mittelalterlicher Prachtentfaltung |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Memoria > Totengedächtnis; Totengedenken > Sakralbau > Besonders liturgisches Totengedenken, Erinnern. Oft verbunden mit Sepukralarchitektur. - Viele Klostergründungen, Schenkungen und Spenden wurden gerade aus der Motivation heraus vorgenommen, dem Vergessen vorzubeugen und dauerhaft im Gedächtnis der Lebenden zu verbleiben. Eine andere Möglichkeit bestand darin, sich in ein klösterliches Gedenk- bzw. Verbrüderungsbuch eintragen zu lassen, die Mönche verpflichteten sich dann, für die dort Eingetragenen dauerhaft zu beten. - Weitere Orte der Memoria: Philosophie/Metaphysik, Psychologie Frömmigkeit > Religiosität; Volksfrömmigkeit; Geistliches Tagelied; Stigmatisation > Spiritualität Heiligenverehrung > Reliquien; Landespatron; Schutzpatron; Namenspatron Stiftungen > Mäzenatentum > Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit Hilfe eines Vermögens einen vom Stifter festgelegten Zweck verfolgt. Dabei wird in der Regel das Vermögen auf Dauer erhalten, und es werden nur die Erträge für den Zweck verwendet. Stiftungen können in verschiedenen rechtlichen Formen und zu jedem legalen Zweck errichtet werden. Die meisten Stiftungen werden in privatrechtlicher Form errichtet und dienen gemeinnützigen Zwecken. Symbolik Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst |
[40 | Hauptverfasser] | Althoff, Gerd (JDG | GND) |
[402 | weitere Verfasser] | Marx, Petra |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 20-29 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961014156l Goldene Pracht : mittelalterliche Schatzkunst in Westfalen ; 26. Februar bis 28. Mai 2012 im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Münster und in der Domkammer der Kathedralkirche St. Paulus, Münster / Siart, Olaf 2012 Kirche und Frömmigkeit im spätmittelalterlichen Westfalen / Freitag, Werner 2012 'dechtnisse to ewigen tyden.' : zur Memoria im mittelalterlichen Westfalen / Poeck, Dietrich W. 2012 'miserere mei deus' : Stifter und Stifterinnen in Westfalen / Schlotheuber, Eva 2012 Gold und Silber im Dienst der Liturgie : Sinn und Funktion von Werken der Goldschmiedekunst im Gottesdienst / Bärsch, Jürgen 2012 Mittelalterliche Kirchen- und Heiltumsschätze in Westfalen / Burchard, Bernadette; Kempkens, Holger 2012 Mittelalterliche Goldschmiedetechniken / Bolg, Peter; Kempkens, Holger 2012 Die Goldschmiede der Stadt Münster zwischen 1350 und 1534 : archivalische Untersuchungen / Karrenbrock, Reinhard 2012 |
[902 | ] | aB n06.2 |
[903 | ] | n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 08 |
[92d | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Kern: Irdische Pracht für himmlischen Lohn - Grundlage der mittelalterlichen Prachtentfaltung war die Vorstellung von einem Gabentausch zwischen den Stiftern sowie den Heiligen und Gott. Die Stifter kostbarer Werke hofften als Entlohnung auf die Fürsprache des beschenkten Heiligen nach ihrem Tod und beim jüngsten Gericht. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-III |
[94f | ] | oeh D20120719 |
[94i | ] | oeh D20120719 |
[99e | Änderungsdatum] | 20140624/12:42:31-368948/941 obar |
[99K | ] | 20140624/18:52:34-842230/941 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120710/10:23:08 dg |