[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200299469l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Wissenschaft oder Ideologie : die Albert-Habermas-Debatte des Positivismusstreits |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Positivismus > Der Positivismus ist eine Richtung in der Philosophie, die fordert, Erkenntnis auf die Interpretation positiver Befundeδ zu beschränken. Das Wort positivδ wird dabei wie in den Naturwissenschaften gebraucht, in denen man von einem positiven Befundδ spricht, wenn eine Untersuchung unter vorab definierten Bedingungen einen Nachweis erbrachte. Der Positivismus geht in der Namensgebung und ersten Institutionalisierung auf Auguste Comte (1798~1857) zurück und wurde unter diesem und seinen Nachfolgern im 19. Jahrhundert vorübergehend zu einem weltumspannenden humanistischen Religionsersatz ausgebaut, der alles Transzendente aus den Überlegungen ausschloss. Zwischen der erkenntnistheoretischen Position, die vor allem die Wissenschaftsdiskussion auf sich zog, und dem institutionalisierten Positivismus, der einen Religionsersatz anstrebte, entstanden im Verlauf des 19. Jahrhunderts erhebliche Spannungen. - Positivismus ist eine von dem französischen Philosophen und Gesellschaftstheoretiker Auguste Comte begründete Philosophie und Erkenntnistheorie, die fordert, sich unter Außerachtlassung aller metaphysischer Spekulationen mit den real gegebenen Erscheinungen zu beschäftigen. In Philosophie, Wissenschaft und Gesellschaft der Gegenwart ist der Positivismus (heute auch besonders in Form des Neo-Positivismus) von großer Bedeutung. Rationalismus > Der Rationalismus (von lateinisch ratio - Vernunft) ist eine philosophische Strömung und Weltanschauung, nach der wir mit Hilfe der Vernunft in der Lage sind, die Wirklichkeit zu erkennen und angemessen zu handeln. Er steht dem Empirismus gegenüber, welcher als Mittel der Erkenntnis die sinnliche Wahrnehmung propagiert. Diese Gegenüberstellung stammt aus dem 19. Jahrhundert und sollte nicht so verstanden werden, als ob Rationalisten die Erfahrung und Empiristen die Vernunft als Erkenntnismittel generell ablehnen würden. Theologischer Rationalismus ist eine theologische Variante des Rationalismus, die sich vor allem auf eine vernunftmäßige Deutung der Offenbarungstatsachen bezieht und sich so als Gegenposition zum žblindenŽ Glauben und Biblizismus, aber auch zur Mystik versteht. Erkenntnistheorie > Philosophische Erkenntnistheorie; Epistemologie; Erkenntnislehre; Theologische Erkenntnistheorie; Erkenntnisphilosophie; Phänomenologie; Wahrheit; Materialismus (Erkenntnistheorie); Idealismus (Erkenntnistheorie) > Philosophie > Die Erkenntnistheorie oder Epistemologie ist eines der fachübergreifenden Diskussionsfelder der Philosophie, das sich mit der Frage befasst, wie Wissen zustande kommt, welche Erkenntnisprozesse denkbar sind; etwa Sinneswahrnehmung, logische Schlussfolgerung, Modellannahme mit Versuch und Irrtum, Erkenntnis der Wahrheit durch Offenbarung, Reflexion angeborener Ideen und Kategorien. Die Erkenntnistheorie ist mit den eingehenderen Fragen befasst, wie begründet angebliches Wissen unter diesen Voraussetzungen ist, und woran man erkennt, daes tatsächlich mit Erkenntnis angeboten wird. Von Interesse ist hier vor allem, welche Art von Zweifel an welcher Art von Wissen grundsätzlich bestehen kann. Können wir die Existenz materieller Gegenstände beweisen? Ist ein Satz wie du sollst nicht tötenδ auf ähnliche Weise wahrδ wie eine Beobachtung aus der Astrophysik? Gibt es einen Beweis für die Existenz eines transzendenten Bereichs von Dingen, die sich der sinnlichen Wahrnehmung entziehen (wie das Leben nach dem Tod oder Gott)? Konkrete Wissensbestände werden hier (wie im Folgenden) oft nur als Beispiele benutzt, um an ihnen grundsätzliche Annahmen zu diskutieren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118501445; Habermas, Jürgen (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Gröbl- Steinbach Schuster, Evelyn |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 239-254 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2012 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961014401l Der kritische Rationalismus als Denkmethode und Lebensweise : Festschrift zum 90. Geburtstag von Hans Albert / Franco, Giuseppe; Albert, Hans 2012 Ist Hans Albert ein Popperianer? / Gadenne, Volker 2012 Critical rationalism, comprehensive or qualified : the Popper-Bartley dispute / Agassi, Joseph 2012 Epistemology and hermeneutics / Antiseri, Dario 2012 Gadamer über den kritischen Rationalismus : zwischen Affinitäten, Kritik und Missverständnissen / Franco, Giuseppe 2012 Kritischer Rationalismus und kantianischer Kritizismus : Versuch einer Vermittlung der Standpunkte / Röd, Wolfgang 2012 Wettbewerb als Entdeckungs- und Widerlegungsverfahren : Hans Alberts Plädoyer für einen konsequenten Fallibilismus / Wohlgemuth, Michael 2012 Hans Alberts Beitrag zur Werturteilsdiskussion 1956 - 2006 : eine Würdigung als rationale Kritik der Ansichten eines kritischen Rationalisten / Zecha, Gerhard 2012 Liste der Publikationen von Hans Albert / Niemann, Hans-Joachim; Franco, Giuseppe 2012 |
[902 | ] | aR n11.2 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
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[92c | ] | 13 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-II |
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[94i | ] | lim D20120808 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20120808/16:14:51 lim |
[99K | ] | 20120809/07:27:44 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120621/14:12:18 dg |