[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200298911b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | 'Ex oriente lux' : Neues vom Orientalischen im 'Parzival' |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Fremdbild > Fremdenbild > Fremdheit; Stereotypen Mythologie > Mythen; Göttersagen; Römische Religion; Römische Mythologie; Antike Mythologie; Griechische Mythologie; Ägyptische Mythologie; Griechische Religion; Ägyptische Religion; Germanische Mythologie; Germanische Religion; Antike Religion > Religion > Verbinden mit Römer; Germanen; Griechen Orientbild > Orientalismus Ritterschaft > Ritter; Rittertum > Adel > Der Begriff Ritterschaft bezeichnet einerseits die Gesamtheit des Standes der Ritter, andererseits die Gesamtheit der Ritter eines Lehnsherren. Die Ritter schuldeten ihrem Lehnsherren Leistungen wie z.B. die Ritterpferde, die für Kriegs- oder Botendienste zu stellen waren. Später war Ritterschaft die Bezeichnung eines besondern Geburtsstandes neben dem Bürger- und Bauernstand, wobei der hohe Adel von der Ritterschaft ausgeschieden wurde. Die Ritterschaft wurde dann zur Zeit des frühen Deutschen Reiches wiederum in die - reichsunmittelbare - Reichsritterschaft und die mittelbare oder landsässige Ritterschaft eingeteilt. Die Ritterschaft war - neben den Vertretungen von Klerus, Städten und Bauern - regelmäßig einer der Landstände, die in den Landschaften zusammengefasst waren und sich zu den Landtagen versammelten. Die Ritterschaft setzte sich aus den Besitzern der Rittergüter zusammen. Solche verfassten Ritterschaften bestehen in einigen Gebieten noch heute fort (siehe: Althessische Ritterschaft, Rheinische Ritterschaft), haben aber in der Gegenwart nach dem Gesetz keine politische Bedeutung mehr. Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118634933 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Knäpper, Titus |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 271-286 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[81 | Allg.Fußnote] | Mit engl. Res. |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
a04525958b Artusroman und Mythos / Wolfzettel, Friedrich; Dietl, Cora; Däumer, Matthias 2011 Land-Liebe : von der Simultanität mythischer Wirkung und logischen Verstehens am Beispiel des Erzählens von arthurischer Identität in 'Iwein' und 'Lanzelet' / Kragl, Florian 2011 Der arthurische Mythos in medialer Perspektive : Boten-Figuren im 'Iwein', im 'Parzival' und im 'Lanzelet' / Lauer, Claudia 2011 Truchsess Keie : vom Mythos eines Lästermauls / Däumer, Matthias 2011 'Garel' revisited : die Auflösung der Artusherrlichkeit beim Pleier / Reich, Björn 2011 "bî den selben zîten / was daz gewonlîch" : stellen allein reisende Frauen ein Problem dar? / Busch, Nathanael 2011 Arthurische Sonderwege : zur Rolle der Artuswelt bei Eilhart und in den 'Tristan'-Fortsetzungen / Seeber, Stefan 2011 Verlorene Historizität oder : warum einer der neun größten Helden der Welt in der deutschen Geschichtsschreibung des Mittelalters nur Randfigur ist / Wolf, Jürgen 2011 Brunnen und Unterwelt oder : der problematische Mythos im arthurischen Roman / Wolfzettel, Friedrich 2011 Ödipus, Artus und die Schicksalsmächte : Überlegungen zu Notwendigkeit und Zufall im antiken Mythos und im mittelhochdeutschen Erzählen / Schlüter, Nina 2011 Von der magischen Frage und vom Mythos des Fragens : zum Frageproblem im 'Parzival' Wolframs von Eschenbach / Moshövel, Andrea 2011 Der Ursprung des Königs Artus in drei Versionen der Merlin-Erzählung / Schmid, Elisabeth 2011 Variationen des Mythos von Lohengrin vom 12. bis zum 19. Jahrhundert / Buschinger, Danielle 2011 Jenseits von Mythos und Geschichte / Knapp, Fritz Peter 2011 König Artus zwischen Pergament und Phantasie : wider die Mythisierung? / Virchow, Corinna 2011 Das Nicht-Höfische als Dämonisches : die Gegenwelt Korntin im 'Wigalois' / Schulz, Armin 2011 Die Lancelot-Sage im Licht der rationalen Philologie / Andersen, Peter 2011 Als die Bücher noch sprechen konnten oder : wie mythisch ist arthurisches Erzählen? / Vollmann, Justin 2011 |
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