Einträge zu dem Titel "Wenn die Liebe durch den Magen geht ... : Vivianz' Tod durch die Amorlanze in Wolframs von Eschenbach 'Willehalm' im Kontext humoralpathologischen Wissens / Wiesinger, Michaela (2012)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Wenn die Liebe durch den Magen geht ... : Vivianz' Tod durch die Amorlanze in Wolframs von Eschenbach 'Willehalm' im Kontext humoralpathologischen Wissens
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Krankheiten > Lepra; Aussatz > Gesundheit
Liebe > Erotik; Sexualität; Emotionen
Emotionen > Gefühle > Mentalitäten
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118634933
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Wiesinger, Michaela
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 203-216 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2012
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961014155b
Mittelalterliche Heldenepik - Literatur der Leidenschaften : 11. Pöchlarner Heldenliedgespräch / Keller, Johannes; Kragl, Florian 2012
'Frawe Grimhilde' und 'Der Grimme Hagen' : semantische Symbiosen im 'Nibelungenlied' / Hödlmoser, Alexander 2012
Die Vergemeinschaftung von Affekten in der 'Klage' : mit Untersuchungen zur Semantik von 'verklagen' und 'klagen helfen' / Koch, Elke 2012
'Ouwê, ich armer Marke!' : Überlegungen zur heldenepischen Emotion im 'Tristan' Ulrichs von Türheim / Kropik, Cordula 2012
Klagen über Klagen : Überlegungen zum Status und zur Selbstreflexivität heldenepischen Erzählens im altokzitanischen 'Ronsasvals' / Seidl, Stephanie 2012
[902 ] aE n12.4
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[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 1a
[92a ] C
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012-II
[94f ] rff D20120601
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[94o ] 1a
[99e Änderungsdatum] 20120601/12:06:05 rff
[99K ] 20120601/17:23:19
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120531/10:48:01 MS