Einträge zu dem Titel "Bernhard Anselm Webers künstlerische Ziele als Kapellmeister / Hassan, Karim (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200298262l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Bernhard Anselm Webers künstlerische Ziele als Kapellmeister
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Musik > Gelegenheitsmusik; Musikkultur; Musikleben; Musikpflege > Kunst; Musiker; Musikerinnen
Nationaltheater > Theater > Ursprünglich war das Nationaltheater eine Schaubühne, die die Aufgabe hatte, einheimische Stücke in der Nationalsprache und mit "nationalem Charakter" zu fördern. Das Nationaltheater sollte seit dem 18. Jahrhundert die Spaltung der Bühnen in Hoftheater und Volkstheater überwinden. Die Sprachgemeinschaft, für die das Theater einen gemeinsamen Rahmen schuf, sollte wichtiger sein als die Standeszugehörigkeit. Das Wort diente ursprünglich vor allem zur Kennzeichnung der Bühnensprache. So erhoben die Ende des 18. Jahrhunderts gegründeten "Nationaltheater" nicht etwa den Anspruch, als Staatstheater für die ganze deutsche Nation zu dienen. Vielmehr sollte die Abkehr von der in höfischen Kreisen üblichen italienischen Oper und dem französischen Drama im Namen dargestellt werden. > 18./19. Jh. in Abgrenzung zum höfischen Theater der italien. u. franz. Sprache
Musiktheater > Oper; Operette; Musical > Musik
[31g diverse Spezialschlagwörter] Berlin (JDG | GND)
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)119515903
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Hassan, Karim
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 105-121
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961014102l
Urbane Musikkultur : Berlin um 1800 / Mutschelknauss, Eduard 2011
Einleitend: urbane Musikkultur / Mutschelknauss, Eduard 2011
Shakespeare statt Schikaneder : Johann Friedrich Reichardt, Ludwig Tieck und die Oper des Wunderbaren / Miller, Norbert 2011
Sozialhistorische Komponenten der Sing-Akademie zu Berlin : Horizonte im Verbürgerlichungsprozess / Eberle, Gottfried 2011
Berliner Musikgeschmack um 1800 im Spiegel von Johann Carl Friedrich Rellstabs Musikalienkatalogen / Röder, Matthias 2011
Johann Friedrich Reichardts politisches Profil im Wandel der Zeiten / Hartung, Günter 2011
Singen, Konzertieren, Diskutieren : musikalische Aktivitäten in den Salons der 'Berliner Klassik' / Wilhelmy-Dollinger, Petra 2011
"In Gesellschaft singen" um 1800 / Salmen, Walter 2011
Geistliche Musik und ihre Räume in der Residenzstadt Berlin zwischen 1786 und 1815 / Wagner, Günther 2011
"Die Musik wurde zwar allgemeiner..." : Räume öffentlichen Musizierens in Berlin um 1800 / Allihn, Ingeborg 2011
Diskussionsforen der Musikkritik und ästhetische Manifestationen in Berlin um 1800 / Tadday, Ulrich 2011
Beethoven-Wirkungen in Berlin / Loos, Helmut 2011
Händels 'Messias' im Spiegel der Goethe-Zelter-Korrespondenz und weiterer Dokumente : Annotationen zum Berliner Konzertleben im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts / Ottenberg, Hans-Günter 2011
Reichardt, Goethe, Schubert : Textvertonung als Klassikerrezeption / Hinrichsen, Hans-Joachim 2011
"... ein Meister in derjenigen Composition, wo die Musik sich der Poesie als Begleiterin anschmiegt" : zu Zelters Schillervertonungen / Geyer, Helen 2011
Carl Friedrich Zelters 'Entwurf einer Tischordnung für die Liedertafel' am 6. Juni 1809 : Anmerkungen zur 'II. ordentlichen Zusammenkunft' der Berliner "Ur-Liedertafel" / Brusniak, Friedhelm 2011
Das Musikleben in Berlin um 1810 zwischen Verbürgerlichung, Professionalisierung und beginnender Institutionalisierung / Fujii, Ina 2011
[902 ] aK n12.4
[904 ] 12
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
[92a ] F
[92c ] 14
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] betr. Oper
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2012-II
[94f ] lim D20120608
[94i ] lim D20120608
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20120608/16:18:55 lim
[99K ] 20120611/15:27:47
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120524/13:34:54 dg