[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200297172l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Urbanitas : Ausfaltungen der höfischen Ethik zwischen Guez de Balzac und Christian Thomasius |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Antike > Antikerezeption; Klassisches Altertum; Spätantike; Klassische Antike > Klassizismus; Historismus (Kunst) Ethik > Sittenlehre; Moral; Moralphilosophie; Das Böse; Das Gute Gelehrte > Akademiker > Nur bis 18. Jh.; 19. Jh./20. Jh.=Wissenschaftler; Naturwissenschaftler Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe Galanterie > Galante Poesie > Unter dem Dachbegriff galante Poesie wird in der modernen Literaturwissenschaft in erster Linie ein Teil der deutschsprachigen Gedichtproduktion des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts zusammengefasst, der sich vor allem durch eine besondere Freizügigkeit und erotische Doppeldeutigkeiten auszeichnet. Seltener werden auch Nachahmungsdichtungen des 19. und 20. Jahrhunderts unter den Begriff gebracht. Die heutige Etikettierung geht (anders etwa als das Sprechen von Barocklyrikδ) durchaus auf Urteilsstrukturen des 17. und 18. Jahrhunderts zurück. Die Kriterien haben sich dabei jedoch zum Teil erheblich verschoben. Der Blick auf erotische Inhalte wurde in der Literaturwissenschaft verstärkt. Eine galante Epoche passte im deutschsprachigen Raum in ein Epochenkonzept, das für das 17. Jahrhundert ein Barock mit festen Regeln, deutlicher Rhetorik und hohem stilistischen Anspruch gegenüber der Aufklärung als einer Zeit neuer, jetzt bürgerlicher Moral und rationaler Vorstellungen etablierte. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Thomasius, Christian (JDG | GND); (DE-588)118656953 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Steigerwald, Jörn |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 835-848 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961013921l,0001 kein Titel / kein Autor 2011 Frömmigkeit zwischen Reformation und Gegenreformation im antiken Gewand : das Beispiel der Gedichte Heinrich Glareans ; mit einem Exkurs zu einer Vertonung Glareans 'Expostulatio Christi' / Mahlmann-Bauer, Barbara; Wald, Melanie 2011 Märtyrer : ein Verhaltensmuster der christlichen Antike und seine Umbildung im Protestantismus der Frühen Neuzeit / Ingen, Ferdinand van 2011 Die Rezeption antiker Mythologeme im Betrachtungswerk Catharina Regina von Greiffenbergs / Lieth, Vanessa von der 2011 Boethius als Lebensmodell : Christian Knorr von Rosenroth und Johann Helwig in Konkurrenz / Gemert, Guillaume van 2011 Lob was dürr - der Wert der schönen Körperform : Jacob Baldes satirischer Wettstreit zwischen den Mageren und den Feisten / Arend, Stefanie 2011 Antike Lebenskonzepte in jesuitischer Wirklichkeit : die akademischen Reden und 'Progymnasmata Latinitatis' des Jakob Pontanus / Leinsle, Ulrich G. 2011 Erhard Weigels Programm einer Wiederherstellung der aristotelischen Philosophie aus dem Geist des Euklid / Behme, Thomas 2011 Literatur als Mimesis eines der Möglichkeit nach Wahrscheinlichen oder Notwendigen : zur Rezeption des neunten Kapitels der 'Poetik' des Aristoteles im Barock / Zeuch, Ulrike 2011 Außer Konkurrenz? : die 'Ars poetica' des Horaz in Kommentar und Poetik des 16. und 17. Jahrhunderts / Richter, Sandra 2011 Antike Vorbilder und neue Dichtungsformen im deutschen Barock / Rothmund, Elisabeth 2011 Inspiration, Ingenium, Technik : die apologetische Bedeutung der Ursprungstopik in der deutschsprachigen Kunsttheorie und Poetik der Frühen Neuzeit / Kohl, Katrin 2011 Der paradoxe Status der Oper im 17. Jahrhundert : eine 'neue', antik fundierte Kunst / Gauthier, Laure 2011 Konkurrenzen zwischen Text- und Artefaktautorität : Atlanten, Karyatiden und Perser in der Architektur und Architekturtheorie des Barock / Schweizer, Stefan 2011 "Stehet Rom, der Städte Ruhm / Auf dem Raum der Teutschen Erde? Soll Tarpejens Alterthum Jetzt den Allemannen werden?" : Antworten des Künstlers und Kunstliteraten Joachim von Sandrart auf diese Frage / kein Autor 2011 |
[902 | ] | aI n12.1 |
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[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
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[92c | ] | 14 |
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[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Die Neubegründung des urbanitas-Begriffes im Siècle classique als urbanité ist das Ergebnis konkurrierender Rezeptionen von antiken Lebensentwürfen in der höfischen Gesellschaft Frankreichs, wie Steigerwald zeigte. Die urbanitas als sozio-kulturelles Ideal verlangte von den Mitgliedern der höfischen Gesellschaft, dass sie sich durch ihre soziale Praxis zu distinguieren haben. Guez de Balzac führte in De la conversation des Romains (1644) den Begriff urbanité als antikes Ideal in die soziale Praxis ein. Paul Pellison überführte die urbanité in den umfassenderen Begriff der Galanterie, und Christian Thomasius befürwortete die Akkulturation der Galanterie in Deutschland. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-I |
[94f | ] | jak D20130226 |
[94i | ] | bec D20130121 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20130226/10:26:41 jak |
[99K | ] | 20130226/12:56:46 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120426/13:19:07 dg |