Einträge zu dem Titel "Boethius als Lebensmodell : Christian Knorr von Rosenroth und Johann Helwig in Konkurrenz / Gemert, Guillaume van (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200297169l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Boethius als Lebensmodell : Christian Knorr von Rosenroth und Johann Helwig in Konkurrenz
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Antike > Antikerezeption; Klassisches Altertum; Spätantike; Klassische Antike > Klassizismus; Historismus (Kunst)
Lyrik > Literatur
Schriftsteller > Librettist; Lyriker > Literatur
Übersetzungen > Übersetzer; Übersetzerinnen > Dolmetscher; Dolmetscherinnen
Lebensphilosophie > Philosophie > Lebensphilosophie ist eine im 19. Jahrhundert entstandene Richtung der Philosophie, die in Frankreich von Henri Bergson und in Deutschland von Wilhelm Dilthey als Gegenentwurf zu den Naturwissenschaften und der einseitigen Betonung der Rationalität entwickelt wurde. Das Werden des Lebens, die Ganzheitlichkeit kann demnach nicht allein mit Begriffen und Logik erfasst und beschrieben werden. Zu einem umgreifenden Leben gehören ebenso nicht-rationale, kreative und dynamische Elemente.
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118723863; (DE-588)118996479; (DE-588)11851282X
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] (DE-588)12461390X = Gemert, Guillaume van
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 783-795
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961013921l,0001
kein Titel / kein Autor 2011
Frömmigkeit zwischen Reformation und Gegenreformation im antiken Gewand : das Beispiel der Gedichte Heinrich Glareans ; mit einem Exkurs zu einer Vertonung Glareans 'Expostulatio Christi' / Mahlmann-Bauer, Barbara; Wald, Melanie 2011
Märtyrer : ein Verhaltensmuster der christlichen Antike und seine Umbildung im Protestantismus der Frühen Neuzeit / Ingen, Ferdinand van 2011
Die Rezeption antiker Mythologeme im Betrachtungswerk Catharina Regina von Greiffenbergs / Lieth, Vanessa von der 2011
Lob was dürr - der Wert der schönen Körperform : Jacob Baldes satirischer Wettstreit zwischen den Mageren und den Feisten / Arend, Stefanie 2011
Antike Lebenskonzepte in jesuitischer Wirklichkeit : die akademischen Reden und 'Progymnasmata Latinitatis' des Jakob Pontanus / Leinsle, Ulrich G. 2011
Urbanitas : Ausfaltungen der höfischen Ethik zwischen Guez de Balzac und Christian Thomasius / Steigerwald, Jörn 2011
Erhard Weigels Programm einer Wiederherstellung der aristotelischen Philosophie aus dem Geist des Euklid / Behme, Thomas 2011
Literatur als Mimesis eines der Möglichkeit nach Wahrscheinlichen oder Notwendigen : zur Rezeption des neunten Kapitels der 'Poetik' des Aristoteles im Barock / Zeuch, Ulrike 2011
Außer Konkurrenz? : die 'Ars poetica' des Horaz in Kommentar und Poetik des 16. und 17. Jahrhunderts / Richter, Sandra 2011
Antike Vorbilder und neue Dichtungsformen im deutschen Barock / Rothmund, Elisabeth 2011
Inspiration, Ingenium, Technik : die apologetische Bedeutung der Ursprungstopik in der deutschsprachigen Kunsttheorie und Poetik der Frühen Neuzeit / Kohl, Katrin 2011
Der paradoxe Status der Oper im 17. Jahrhundert : eine 'neue', antik fundierte Kunst / Gauthier, Laure 2011
Konkurrenzen zwischen Text- und Artefaktautorität : Atlanten, Karyatiden und Perser in der Architektur und Architekturtheorie des Barock / Schweizer, Stefan 2011
"Stehet Rom, der Städte Ruhm / Auf dem Raum der Teutschen Erde? Soll Tarpejens Alterthum Jetzt den Allemannen werden?" : Antworten des Künstlers und Kunstliteraten Joachim von Sandrart auf diese Frage / kein Autor 2011
[902 ] aI n12.4
[903 ] n11.2
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
[92a ] E
[92c ] 14
[92d ] 13
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Über Boethius als Lebensmodell und die konkurrierenden Übersetzungen von Christian Knorr von Rosenroth und Johann Helwig sprach van Gemert. Knorr und Helwig haben die einzigen deutschen Fassungen der Consolatio im 17. Jahrhundert vorgelegt. Ihre Konkurrenz wird in den Gedichtübertragungen offenbar, denn Helwig hebt stärker auf das Formale ab und versucht, die Eigenheiten der Vorlage zu bewahren. Knorr hingegen bevorzugt eine die lateinische Syntax vernachlässigende Übersetzungsmethode. Diese Verschiedenheit motiviert sich aus den Zielen der Übersetzer: Während Helwig nach einer Emanzipation der deutschen Sprache strebte, ging es Knorr in erster Linie um eine individuelle Lebensanleitung. Der Trost der Philosophie, lateinisch Consolatio philosophiae (auch De consolatione philosophiae Über den Trost der Philosophieδ) ist das Hauptwerk des spätantiken römischen Philosophen Boethius. Es umfasst fünf Bücher und gilt als letztes bedeutendes philosophisches Werk der Antike. Boethius verfasste die Consolatio um die Mitte der zwanziger Jahre des 6. Jahrhunderts, nachdem er auf Geheiß des Ostgotenkönigs Theoderich verhaftet worden war, weil er hochverräterischer Beziehungen zum oströmischen Kaiser verdächtigt wurde. Das Werk ist als Dialog zwischen dem Autor und der personifizierten Philosophie, die ihn tröstet und belehrt, konzipiert. Als Anhänger des Neuplatonismus schöpft Boethius sein Gedankengut vor allem aus den Werken Platons, des Aristoteles und der Neuplatoniker. Oft nimmt er zustimmend auf Lehren Platons Bezug.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-I
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[94i ] bec D20130121
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20140820/15:22:22-880327/383 obar
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