Einträge zu dem Titel "Die Rezeption antiker Mythologeme im Betrachtungswerk Catharina Regina von Greiffenbergs / Lieth, Vanessa von der (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200297168l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Die Rezeption antiker Mythologeme im Betrachtungswerk Catharina Regina von Greiffenbergs
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Antike > Antikerezeption; Klassisches Altertum; Spätantike; Klassische Antike > Klassizismus; Historismus (Kunst)
Frömmigkeit > Religiosität; Volksfrömmigkeit; Geistliches Tagelied; Stigmatisation > Spiritualität
Lyrik > Literatur
Mythologie > Mythen; Göttersagen; Römische Religion; Römische Mythologie; Antike Mythologie; Griechische Mythologie; Ägyptische Mythologie; Griechische Religion; Ägyptische Religion; Germanische Mythologie; Germanische Religion; Antike Religion > Religion > Verbinden mit Römer; Germanen; Griechen
Protestantismus
Schriftstellerinnen > Literatur
[31p diverse Spezialschlagwörter] Greiffenberg, Catharina Regina von (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Lieth, Vanessa von der
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 737-751
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961013921l,0001
kein Titel / kein Autor 2011
Frömmigkeit zwischen Reformation und Gegenreformation im antiken Gewand : das Beispiel der Gedichte Heinrich Glareans ; mit einem Exkurs zu einer Vertonung Glareans 'Expostulatio Christi' / Mahlmann-Bauer, Barbara; Wald, Melanie 2011
Märtyrer : ein Verhaltensmuster der christlichen Antike und seine Umbildung im Protestantismus der Frühen Neuzeit / Ingen, Ferdinand van 2011
Boethius als Lebensmodell : Christian Knorr von Rosenroth und Johann Helwig in Konkurrenz / Gemert, Guillaume van 2011
Lob was dürr - der Wert der schönen Körperform : Jacob Baldes satirischer Wettstreit zwischen den Mageren und den Feisten / Arend, Stefanie 2011
Antike Lebenskonzepte in jesuitischer Wirklichkeit : die akademischen Reden und 'Progymnasmata Latinitatis' des Jakob Pontanus / Leinsle, Ulrich G. 2011
Urbanitas : Ausfaltungen der höfischen Ethik zwischen Guez de Balzac und Christian Thomasius / Steigerwald, Jörn 2011
Erhard Weigels Programm einer Wiederherstellung der aristotelischen Philosophie aus dem Geist des Euklid / Behme, Thomas 2011
Literatur als Mimesis eines der Möglichkeit nach Wahrscheinlichen oder Notwendigen : zur Rezeption des neunten Kapitels der 'Poetik' des Aristoteles im Barock / Zeuch, Ulrike 2011
Außer Konkurrenz? : die 'Ars poetica' des Horaz in Kommentar und Poetik des 16. und 17. Jahrhunderts / Richter, Sandra 2011
Antike Vorbilder und neue Dichtungsformen im deutschen Barock / Rothmund, Elisabeth 2011
Inspiration, Ingenium, Technik : die apologetische Bedeutung der Ursprungstopik in der deutschsprachigen Kunsttheorie und Poetik der Frühen Neuzeit / Kohl, Katrin 2011
Der paradoxe Status der Oper im 17. Jahrhundert : eine 'neue', antik fundierte Kunst / Gauthier, Laure 2011
Konkurrenzen zwischen Text- und Artefaktautorität : Atlanten, Karyatiden und Perser in der Architektur und Architekturtheorie des Barock / Schweizer, Stefan 2011
"Stehet Rom, der Städte Ruhm / Auf dem Raum der Teutschen Erde? Soll Tarpejens Alterthum Jetzt den Allemannen werden?" : Antworten des Künstlers und Kunstliteraten Joachim von Sandrart auf diese Frage / kein Autor 2011
[902 ] aI n12.4
[903 ] n06.4
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
[92a ] E
[92c ] 14
[92d ] 08
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Die Rezeption antiker Mythologeme bei Catharina Regina von Greiffenberg behandelte von der Lieth. Während Birken in der Poesie bevorzugt auf biblische Gestalten statt auf heidnische Götter setzt, empfiehlt Georg Philipp Harsdörffer, die Namen heidnischer Götter höchstens zur Abschreckung einzuführen. Greiffenberg vertritt diesbezüglich eine weniger grundsätzliche Auffassung. Textbeispiele machten deutlich, dass sie antike Mythologeme verwendet, um biblische Sachverhalte zu erhellen und zu illustrieren. Greiffenberg setzt die mythologischen und biblischen Gestalten in ein von Kontrast und Überbietung gekennzeichnetes Auslegungsverhältnis.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-I
[94f ] jak D20130226
[94i ] bec D20130121
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20130226/10:25:25 jak
[99K ] 20130226/12:56:46
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120426/12:47:01 dg