Einträge zu dem Titel "Frömmigkeit zwischen Reformation und Gegenreformation im antiken Gewand : das Beispiel der Gedichte Heinrich Glareans ; mit einem Exkurs zu einer Vertonung Glareans 'Expostulatio Christi' / Mahlmann-Bauer, Barbara; Wald, Melanie (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200297166l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Frömmigkeit zwischen Reformation und Gegenreformation im antiken Gewand : das Beispiel der Gedichte Heinrich Glareans ; mit einem Exkurs zu einer Vertonung Glareans 'Expostulatio Christi'
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Antike > Antikerezeption; Klassisches Altertum; Spätantike; Klassische Antike > Klassizismus; Historismus (Kunst)
Frömmigkeit > Religiosität; Volksfrömmigkeit; Geistliches Tagelied; Stigmatisation > Spiritualität
Lyrik > Literatur
Reformation
Bildungstheorien > Bildungsideologie; Erziehungstheorien > Pädagogik
[31p diverse Spezialschlagwörter] Glareanus, Henricus Loriti (JDG | GND); Erasmus, Desiderius (JDG | GND); Thomas, von Aquin, Heiliger (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Mahlmann-Bauer, Barbara
[402 weitere Verfasser] Wald, Melanie
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 667-721 : Ill., Notenbeisp.
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961013921l,0001
kein Titel / kein Autor 2011
Märtyrer : ein Verhaltensmuster der christlichen Antike und seine Umbildung im Protestantismus der Frühen Neuzeit / Ingen, Ferdinand van 2011
Die Rezeption antiker Mythologeme im Betrachtungswerk Catharina Regina von Greiffenbergs / Lieth, Vanessa von der 2011
Boethius als Lebensmodell : Christian Knorr von Rosenroth und Johann Helwig in Konkurrenz / Gemert, Guillaume van 2011
Lob was dürr - der Wert der schönen Körperform : Jacob Baldes satirischer Wettstreit zwischen den Mageren und den Feisten / Arend, Stefanie 2011
Antike Lebenskonzepte in jesuitischer Wirklichkeit : die akademischen Reden und 'Progymnasmata Latinitatis' des Jakob Pontanus / Leinsle, Ulrich G. 2011
Urbanitas : Ausfaltungen der höfischen Ethik zwischen Guez de Balzac und Christian Thomasius / Steigerwald, Jörn 2011
Erhard Weigels Programm einer Wiederherstellung der aristotelischen Philosophie aus dem Geist des Euklid / Behme, Thomas 2011
Literatur als Mimesis eines der Möglichkeit nach Wahrscheinlichen oder Notwendigen : zur Rezeption des neunten Kapitels der 'Poetik' des Aristoteles im Barock / Zeuch, Ulrike 2011
Außer Konkurrenz? : die 'Ars poetica' des Horaz in Kommentar und Poetik des 16. und 17. Jahrhunderts / Richter, Sandra 2011
Antike Vorbilder und neue Dichtungsformen im deutschen Barock / Rothmund, Elisabeth 2011
Inspiration, Ingenium, Technik : die apologetische Bedeutung der Ursprungstopik in der deutschsprachigen Kunsttheorie und Poetik der Frühen Neuzeit / Kohl, Katrin 2011
Der paradoxe Status der Oper im 17. Jahrhundert : eine 'neue', antik fundierte Kunst / Gauthier, Laure 2011
Konkurrenzen zwischen Text- und Artefaktautorität : Atlanten, Karyatiden und Perser in der Architektur und Architekturtheorie des Barock / Schweizer, Stefan 2011
"Stehet Rom, der Städte Ruhm / Auf dem Raum der Teutschen Erde? Soll Tarpejens Alterthum Jetzt den Allemannen werden?" : Antworten des Künstlers und Kunstliteraten Joachim von Sandrart auf diese Frage / kein Autor 2011
[902 ] aH n12.4
[903 ] n06.3
[904 ] 1
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
[92a ] E
[92c ] 14
[92d ] 08
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Mahlmann-Bauer stellte vier bisher ungedruckte geistliche Gedichte Heinrich Glareans (1488-1563) aus einer Handschrift seines Schülers Johann Egolph von Knöringen (1535-1575) vor, die dem Baseler Druck von Glareans Elegiae aus dem Jahr 1516 angefügt ist. In der Analyse zeigte sich zum einen, wie sehr die Christus-zentrierte Frömmigkeit Glareans von reformatorischem Gedankengut geprägt ist, das der Erasmusschüler von 1514 bis 1523 begeistert aufnahm. Zum anderen knüpfte Glarean mit Elegien und Oden an spätmittelalterliche Spiritualität an, die ihm aus der Kölner Studienzeit vertraut war. Wenn Glarean in einer sapphischen Ode die wissenschaftliche Methode des Thomas von Aquin preist, wendet er sich vermutlich gegen die reformatorischen Bildungsziele an der Baseler Universität und weist auf Themen jesuitischer Dichtkunst voraus.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-I
[94f ] jak D20130228
[94i ] bec D20130121
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20130228/11:14:31 jak
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120426/12:43:01 dg