[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200297164l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Die kritische Revision des christlichen Platonismus bei Jakob Thomasius |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Antike > Antikerezeption; Klassisches Altertum; Spätantike; Klassische Antike > Klassizismus; Historismus (Kunst) Humanisten Philosophie > Philosophen; Philosophinnen; Theoretische Philosophie; Praktische Philosophie Trinitätslehre > Theologie; Christologie > Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität bezeichnet in der christlichen Theologie die Einheit der drei Personen des göttlichen Wesens: Gott "Vater", Gott "Sohn" (Jesus Christus) und Gott "heiliger Geist". Die Dreieinigkeitslehre wird von fast allen christlichen Gemeinschaften vertreten. Das griechische Wort trias für Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist wird erstmals erwähnt in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts bei dem Apologeten Athenagoras: "sie die Christen kennen Gott und seinen Logos, wissen, was die Einheit des Sohns mit dem Vater ist, was die Gemeinschaft des Sohnes mit dem Vater ist, was der Geist ist, was die Einheit dieser Trias, der Geist, der Sohn, und der Vater, ist, und was ihre Unterscheidung in der Einheit ist." Evangelische Theologie > Theologie |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Plato (JDG | GND); (DE-588)119238098 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Eusterschulte, Anne |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 603-625 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961013920l,0001 Welche Antike : konkurrierende Rezeptionen des Altertums im Barock / Heinen, Ulrich 2013-I kein Titel / kein Autor 2011 Einleitung / Heinen, Ulrich 2011 Die Frühe Neuzeit und die antike Philosophie / Leinkauf, Thomas 2011 Barocke Antike und barocke Politik : ein Überblick / Walther, Gerrit 2011 Zuviel Antike? : Justus Lipsius als Zankapfel zwischen Katholiken und Protestanten ; Ansichten über den Staat und den Krieg / Mout, Nicolette 2011 "Das Wort 'klassisch' hat für uns etwas Erkältendes." (Heinrich Wölfflin) / Oechslin, Werner 2011 Der Umgang mit der Antike in Sigmund von Birkens Herrscherpanegyrik / Laufhütte, Hartmut 2011 "Quem imiter?" : antiquarische Forschung und Philologie bei Martin Opitz / Bollbuck, Harald 2011 Lebensbilder hervorragender Tüchtigkeit : Plutarch-Rezeption in Opern am Habsburger Kaiserhof ; ein Versuch / Rode-Breymann, Susanne 2011 Gegenwart als Fortsetzung der Antike : zur Formung von Herrscherbildern in und durch Münchner Opern des späten 17. Jahrhunderts / Werr, Sebastian 2011 "Brutus die König hat verjagt" : antiker Republikanismus auf bürgerlichen Bühnen ; Caspar Brülow, Josua Wetter und Andreas Gryphius im Vergleich / Fitzon, Thorsten 2011 Staats-Torheit oder Freiheitskampf? : die Revolte des Brutus auf der Amsterdamer und Hamburger Bühne / Van der Haven, Cornelis 2011 Die Progymnasmata-Sammlungen und der Glaubenskampf des 17. Jahrhunderts / Awianowicz, Bartosz 2011 Johann Conrad Dannhauers 'Christeis sive drama sacrum' (Straßburg 1646) : die Geschichte der Alten Kirche als konfessionelles Drama / Bolliger, Daniel 2011 "Heidnische Greuel und abscheulicher Leichen-Brand." : archäologische Praxis und die Pietismuskontroverse bei David Sigmund Büttner (1660 - 1719) / Hakelberg, Dietrich 2011 Die Frage nach dem Ursprung der Kabbala im Denken des 17. Jahrhunderts / kein Autor 2011 |
[902 | ] | aI n11.2 |
[903 | ] | n06.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 08 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Am Beispiel von Jacob Thomasius stellte Eusterschulte die Neuplatonismusrezeption in der Theologie des 17. Jahrhunderts dar. Thomasius argumentierte gegen die trinitätstheologische Interpretation neuplatonischer Triaden und stetzte das christliche Trinitätsdogma, das er als einzigartigen, gänzlich originären Glaubensinhalt des Christentums begriff, deutlich von einer häresieverdächtigen prisca theologia ab, die in der antiken Philosophie schon christliche Wahrheiten angedeutet sah. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2013-I |
[94f | ] | jak D20130226 |
[94i | ] | bec D20130116 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20130619/09:23:12-867326/77 obec |
[99K | ] | 20130226/12:56:45 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120426/12:25:50 dg |