Einträge zu dem Titel "Gegenwart als Fortsetzung der Antike : zur Formung von Herrscherbildern in und durch Münchner Opern des späten 17. Jahrhunderts / Werr, Sebastian (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] u200297158l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Gegenwart als Fortsetzung der Antike : zur Formung von Herrscherbildern in und durch Münchner Opern des späten 17. Jahrhunderts
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Antike > Antikerezeption; Klassisches Altertum; Spätantike; Klassische Antike > Klassizismus; Historismus (Kunst)
Herrschaftslegitimation
Herrscherbild > Herrscher (Motiv); Napoleonbild
Hoftheater > Höfisches Theater > Theater; Höfische Kunst > Hoftheater ist Theater, das an den aristokratischen Höfen stattfand oder vom Hof subventioniert wurde und seiner Verwaltung unterstand. Solche Hoftheater gab es bis 1918, dem Ende des Ersten Weltkriegs. Die Hoftheater gingen daraufhin an öffentlich-rechtliche Trägerschaften über und wurden in "Staatstheater", "Landestheater", "Stadttheater" o. ä. umbenannt. Als Gegensatz zum Hoftheater verstand sich im 18. und 19. Jahrhundert das bürgerliche Volkstheater, das ein privatwirtschaftliches und öffentlich zugängliches war. London und Paris gingen den übrigen europäischen Städten voran. Auch die Volksbühnen mussten in der Regel jedoch eine Lizenz vom Hof haben und wurden von der Zensur überwacht. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts wurde versucht, die Grenzen zwischen Hoftheater und Volkstheater zu überbrücken oder zu verwischen. Der österreichische Kaiser Joseph II. nannte etwa das Wiener Burgtheater eine Zeit lang Nationaltheater. Der Begriff des "Nationalen" sollte die Standesgrenzen auflösen (siehe etwa Hamburger Nationaltheater, Nationaltheater Mannheim). Dennoch gab es Mischformen wie das Königliche Hof- und Nationaltheater München. > Nur bis zum 19. Jh. in Abgrenzung zum Volks- bzw. Nationaltheater
Musiktheater > Oper; Operette; Musical > Musik
[31g diverse Spezialschlagwörter] München (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Werr, Sebastian
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 277-289 : Ill.
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] b961013920l,0001
Welche Antike : konkurrierende Rezeptionen des Altertums im Barock / Heinen, Ulrich 2013-I
kein Titel / kein Autor 2011
Einleitung / Heinen, Ulrich 2011
Die Frühe Neuzeit und die antike Philosophie / Leinkauf, Thomas 2011
Barocke Antike und barocke Politik : ein Überblick / Walther, Gerrit 2011
Zuviel Antike? : Justus Lipsius als Zankapfel zwischen Katholiken und Protestanten ; Ansichten über den Staat und den Krieg / Mout, Nicolette 2011
"Das Wort 'klassisch' hat für uns etwas Erkältendes." (Heinrich Wölfflin) / Oechslin, Werner 2011
Der Umgang mit der Antike in Sigmund von Birkens Herrscherpanegyrik / Laufhütte, Hartmut 2011
"Quem imiter?" : antiquarische Forschung und Philologie bei Martin Opitz / Bollbuck, Harald 2011
Lebensbilder hervorragender Tüchtigkeit : Plutarch-Rezeption in Opern am Habsburger Kaiserhof ; ein Versuch / Rode-Breymann, Susanne 2011
"Brutus die König hat verjagt" : antiker Republikanismus auf bürgerlichen Bühnen ; Caspar Brülow, Josua Wetter und Andreas Gryphius im Vergleich / Fitzon, Thorsten 2011
Staats-Torheit oder Freiheitskampf? : die Revolte des Brutus auf der Amsterdamer und Hamburger Bühne / Van der Haven, Cornelis 2011
Die Progymnasmata-Sammlungen und der Glaubenskampf des 17. Jahrhunderts / Awianowicz, Bartosz 2011
Johann Conrad Dannhauers 'Christeis sive drama sacrum' (Straßburg 1646) : die Geschichte der Alten Kirche als konfessionelles Drama / Bolliger, Daniel 2011
"Heidnische Greuel und abscheulicher Leichen-Brand." : archäologische Praxis und die Pietismuskontroverse bei David Sigmund Büttner (1660 - 1719) / Hakelberg, Dietrich 2011
Die kritische Revision des christlichen Platonismus bei Jakob Thomasius / Eusterschulte, Anne 2011
Die Frage nach dem Ursprung der Kabbala im Denken des 17. Jahrhunderts / kein Autor 2011
[902 ] aI n12.4
[903 ] n04.1
[904 ] 12
[905 ] DA
[906 ] BT
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] 101a
[92a ] E
[92c ] 14
[92d ] 06
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Antikenrezeption und Herrschaftslegitimation in Opern für den Münchner Hof 1680-1691. Für Opern, die am Münchner Hof in den Jahren 1680-1691 zur Aufführung kamen, wurde auf antike Stoffe rekurriert, die - wie Werr darlegte - herrschaftslegitimierend im Sinne der zeitgenössischen politischen Lage ausgelegt werden konnten. Die pompösen Aufführungen spiegeln die politisch-kulturelle Gegenwart in der antiken Vergangenheit. Über die vom antiken Stoff transportierte Ideologie hinaus lassen sie ein Bewusstsein für die psychagogische Wirkung von Theatereffekten erkennen, die den Entkoppelungsstrategien moderner Werbung gleicht.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2013-I
[94f ] jak D20130226
[94i ] bec D20130117
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20130226/10:21:48 jak
[99K ] 20130226/12:56:44
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20120426/11:52:01 dg