[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
u200297148l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Authentischer als das Original? : Christian von Mechels 'Oeuvre de Jean Holbein' und die 'Urzeichnungen' für Hans Holbeins 'Bilder des Todes' |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Künstler > Sänger; Maler; Fotografen; Bohème; Bildhauer; Grafiker; Zeichner Totentanz > Nur als Motiv in der Kunst. Ansetzung nach SWD. Zum Thema u. Inhalt: http://www.totentanz-online.de/ Drucktechnik > Offsetdruck; Stempeldruck; Fotosatztechnik > Technik Druckgrafik > Holzschnitte; Holzstiche; Kupferstiche > Grafik |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Mechel, Christian von (JDG | GND); Holbein, Hans (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Knöll, Stefanie (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 188-203 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961013919l Totentanz Reloaded! : zum Verhältnis von Original und Reproduktion ; ... anlässlich der Ausstellung der Graphiksammlung "Mensch und Tod" in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, 28. September - 8. November 2011 / Knöll, Stefanie 2011 Reproduktion und Wahrheit : Überlegungen zum Phänomen von Gleichheit und Ungleichheit bei der Wiedergabe von Kunst im Medium der Druckgraphik / Brakensiek, Stephan 2011 Reproduzierte Originale und originale Reproduktionen : zur Bilderfrage im Holbein-Streit / Bader, Lena 2011 Der Berliner Totentanz in den Publikationen von Wilhelm Lübke und Theodor Prüfer / Pickardt, Franziska 2011 Nur eine Kopie? : Heinrich Aldegrevers 'Totentanz' nach Hans Holbeins 'Bildern des Todes' / Franzen, Saskia 2011 Graphik, Wandgemälde und zurück : die 'Geistlichen Todts-Gedancken' des Michael Rentz / Pompe, Sabrina 2011 Ludwig Bechsteins literarischer Totentanz und seine Beziehung zu Hans Holbeins 'Bildern des Todes' / Merta, Johanna 2011 |
[902 | ] | aI n12.4 |
[903 | ] | aH |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 101a |
[92a | ] | E |
[92b | ] | E |
[92c | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | betr. M.s Werk von 1780 mit den Ill. nach Holbein |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-II |
[94f | ] | oeh D20120802 |
[94i | ] | oeh D20120802 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20150630/09:48:58-406302/101 osg |
[99K | ] | 20150630/17:20:40-405487/391 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120426/10:38:10 dg |